Hauptseite

Aus City ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen bei CityAbc - dem Wiki für Die Wiener Innenstadt
Frühling in Wien

Ein Wien-Wiki - der besonderen Art

Derzeit entsteht hier eine alphabetische Übersicht über Details der Wiener Innenstadt. Berücksichtigt werden dabei Straßennamen, Häuser und ihre Geschichte, aber auch Legenden und Sagen, Mystisches und Kriminelles.

Dieses Projekt ist aus der Idee entstanden, ein persönliches Nachschlagewerk zu erstellen, das ermöglicht, vor einem Haus der Innenstadt zu stehen und auf Knopfdruck Informationen zu erhalten. Diese sollten weniger historische Fakten berücksichtigen, vielmehr ist das Ziel, seltsame Geschichten, Außergewöhnliches, eventuell auch Kindgerechtes dazu zu erfahren und so Wien für Wiener wieder lustiger zu machen.

Die Seiten erfüllen daher sicher nicht den Anspruch auf historische Vollkommenheit, sie sollen einfach Unterhaltsames liefern.

Mein besonderer Dank gilt meinem Papa, Prof. Leo Mazakarini, der mir in meiner Kindheit die Schönheit, die Kultur und Geschichte von Wien spielerisch näher gebracht hat und mir unendlich viel Literatur und Unterlagen zur Verfügung gestellt hat, um mein Ziel zu erreichen. Mehr dazu ist unter City ABC:Über City ABC nachzulesen.

Zur Zeit beinhaltet das Wiki: 5.542 Seiten.


Viel Spaß beim Schmökern wünscht

Christiana Mazakarini, City ABC


Derzeit aktuell:
Straßen und Plätze der Inneren Stadt, wieso sie so heißen und ihre Häuser:

Straßen und Gassen des 1. Bezirks (Kurzversion) - Straßen-ABC (ausführliche Version) - Parks - Plätze - Brücken - Ringstraße - Friedhöfe

Kategorie Bauwerke, der direkte Zugriff auf einzelne Häuser oder Kirchen:
Schnelle Suche im Wiki der Inneren Stadt Wien:
Stadtspaziergänge zum Selberentdecken


Hilfe


Anzahl der Nutzer insgesamt: 2.981