Hauptseite

Aus City ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen bei CityAbc - dem Wiki für Die Wiener Innenstadt
Der Steffl

Ein Wien-Wiki - der besonderen Art

Seit 20.06.2015 entsteht hier eine alphabetische Übersicht über Details der Wiener Innenstadt. Berücksichtigt werden dabei Straßennamen, Häuser und ihre Geschichte, aber auch Legenden und Sagen, Mystisches und Kriminelles mit Schwerpunkt auf den Ersten Bezirk Wiens, teilweise werden auch schon andere Bezirken gestreift.

Dieses Projekt ist aus der Idee entstanden, ein persönliches Nachschlagewerk zu erstellen, das ermöglicht, vor einem Haus der Innenstadt zu stehen und auf Knopfdruck Informationen zu erhalten. Diese sollten weniger historische Fakten berücksichtigen, vielmehr ist das Ziel, seltsame Geschichten, Außergewöhnliches, eventuell auch Kindgerechtes dazu zu erfahren und so Wien für Wiener wieder lustiger zu machen.

Die Seiten erfüllen daher sicher nicht den Anspruch auf historische Vollkommenheit, sie sollen einfach Unterhaltsames liefern.

Mein besonderer Dank gilt meinem Papa, Prof. Leo Mazakarini, der mir in meiner Kindheit die Schönheit, die Kultur und Geschichte von Wien spielerisch näher gebracht hat und mir unendlich viel Literatur und Unterlagen zur Verfügung gestellt hat, um mein Ziel zu erreichen. Mehr dazu ist unter City ABC:Über City ABC nachzulesen.

Zur Zeit beinhaltet das Wiki: 12.150 Seiten.


Viel Spaß beim Schmökern wünscht

Christiana Mazakarini, City ABC
email me

PS:

Ich betreibe dieses Wiki nicht kommerziell, ich bekomme dafür weder Werbungsentgelte noch finanzielle Förderungen irgendeiner Art, es handelt sich dabei rein um ein ehrenamtliches Projekt. Leider fühlen sich manche Menschen bemüßigt, mich zu klagen, oder Geld zu fordern, das ich jedoch nicht für das Betreiben dieser Seite erhalte.

Ich bitte daher, mir Änderungswünsche oder Kritik zuzusenden, ohne mich gleich zu bedrohen. Das ist nun auch der Grund, weshalb dem Wiki sämtliche Bilder entnommen wurden. Ich bitte daher um Entschuldigung, dass ich derzeit nur meine Texte zur Verfügung stellen kann. Ausnahme sind freie Bilder der Seite https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page und selbst aufgenommene Fotos. Ich freue mich aber über jeden Beitrag - egal ob Text oder Bild - den Sie liefern möchten.


Der 1. Bezirk - Wiens Innere Stadt

Am 23.6.2017, kurz nach dem 2. Geburtstag von CityABC erschien im Bezirksblatt, wie ich stolz sagen kann, ein toller Artikel darüber. Er ist abrufbar unter dem Titel: Ein Online-Lexikon für die Innenstadt und wurde von Ulrike Kozeschnik-Schlick verfasst.

Straßenverzeichnisse:

Gebäudeverzeichnisse:

  • Aliasadressen - die Liste jedes Hauses der Inneren Stadt, von ihr gelangt man zu einzelnen Adressen
  • Kirchen - Kirchen, noch bestehende, aber auch verschwundene, sind hier zu finden.
  • Durchhäuser - Abkürzungen durch die Innenstadt
  • Klöster-ABC - einstige und heutige Klöster auf einen Blick

Interessantes:

Wien-Themen Allerlei

Kürzlich überarbeitete oder neue Seiten:
Stadtspaziergänge zum Selbergehen:
  • Stadtspaziergang "Durch den Stadtpark", ein entspannender Spaziergang mit 35 Stationen in drei Etappen durch die größte Parkanlange im 1. Bezirk.
  • Stadtspaziergang "Rund um die Stadtmauer im Jahr 1842 und heute", ein virtueller Spaziergang durch das Alte Wien an 14 Schauorten
Im CityABC suchen:



CityABC is part of the non-profit, free-content Wikimedia family.