6. Bezirk - Mariahilf

Aus City ABC

THEMA: 6. Bezirk - Mariahilf was ist hier zu finden
Mariahilf Bezirksteile.png
Der sechste Bezirk, Mariahilf, wurde 1850 - damals noch als 5. Bezirk - aus den Vorstädten Gumpendorf, Magdalenengrund und Windmühle, sowie einen Teil der Orte Laimgrube und Mariahilf (der andere Teil wurde dem 7. Bezirk zugerechnet) gebildet. Als Margareten von der Wieden abgetrennt wurde, und damit der 5. Bezirk Margareten wurde, wurde Mariahilf zum sechsten Bezirk.



Das Bezirkswappen

Das Wappen von Mariahilf

Das Wappen wurde 1904 von Hugo Gerard Ströhl entworfen und beinhaltet die Grundgerichtssiegeln der ehemaligen Vorstädte. [1]

Mariahilf

In der Mitte ist ein Herzschild zu sehen, das ein braunes Schiff auf wogendem Gewässer zeigt. Das Schiff steht für den früheren Namen der Vorstadt, sie wurde auch "im Schiff" genannt. Am Heck weht eine goldene Fahne mit Doppeladler, an Deck steht in einer goldenen Rüstung ein Ritter, laut Interpretation von Ströhl handelt es sich um Don Juan d'Austria, er hält in seiner rechten Hand das goldene Schwert. Don Juan d'Austria soll am 7. Oktober 1571 in der Seeschlacht bei Lepanto gegen die Türken gesiegt habe, die heilige Maria hatte ihm der Legende nach dabei geholfen.

Laimgrube

Links oben (heraldisch rechts) sieht man einen braunen gekleideten Mönch, es handelt sich um den Heiligen Theobald. Er steht auf grünem Boden und zeigt auf die Theobaldkirche, die Mitte des 15. Jahrhunderts dem Mönch geweiht worden war (die Vorgängerkapelle aus dem Jahr 1349 war noch der Heiligen Katharina und ihm gewidmet). Zu seiner rechten Seite steht ein Altar mit Kruzifix

Windmühle

Rechts oben (heraldisch links) sieht man wieder den heiligen Theobald, diesmal im Bischofsornat. Wieder sieht man hier die Theobaldkirche, und einen Teil des dazugehörigen Klosters, das am Grund der Vorstadt Laimgrube stand.

Magdalenengrund

Magdalenengrund1

Links unten sieht man die Heilige Maria Magdalena im blauen Mantel, die unter dem Gekreuzigten kniet. Nach ihr wurde die Vorstadt genannt.

Gumpendorf

Rechts unten sind drei Lilien in gelber und schwarzer Farbe zu sehen, es handelt sich dabei um das ehemalige Wappen der Familie Muschinger, die im 16. Jahrhundert (ab 1540) die Herrschaft von Gumpendorf war.

Links zu weiteren Seiten des 6. Bezirk



  1. Erich Domitz: 6. Bezirksmuseum Mariahilf, Wiener Geschichtsblätter, Beiheft 5/2011, Wien 2011, S. 47