Naglergasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus City ABC

 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| class="wikitable" style="margin: auto"
{| class="wikitable" style="margin: auto"
!colspan="2"| {{PAGENAME}}
!colspan="2"| {{PAGENAME}}
[[File:Wien 01 Naglergasse a.jpg|300px]]
[[File:Wien 01 Naglergasse a.jpg|300px]]
|-
| <span style="color:#B40404;">Bezirk</span>
| <span style="color:#B40404;>1., Innere Stadt</span>
|-
|-
| Benennung
| Benennung
Zeile 18: Zeile 20:
| Vorherige Bezeichnungen
| Vorherige Bezeichnungen
| Unter den Nadlern, Hinter St. Pankraz  
| Unter den Nadlern, Hinter St. Pankraz  
|-
!colspan="2"| <mockingbird.map coordinates="48.21026710574969, 16.367522630552386">
<mockingbird.on-map coordinates="48.21026710574969, 16.367522630552386" type="marker" />
</mockingbird.map>
|}
|}


Zeile 23: Zeile 29:
== Namensgebung und Geschichte ==  
== Namensgebung und Geschichte ==  


Die Naglergasse als Verlängerung des Grabens war ein Teil des früheren Stadtgrabens, und hieß wegen dem früheren Wohnsitz der Nadler (Nadelerzeugern) bereits ab 1432 "Unter den Nadlern". Durch Verballhornung wurde aus ''Nadl'' "Nagl". Die Nadler wurden auch ''Drahtzieher'' genannt, da sie Drähte aus Kupfer und Eisen erzeugten.
Die Naglergasse als Verlängerung des Grabens war ein Teil des früheren Stadtgrabens, und hieß wegen dem früheren Wohnsitz der Nadler (Nadelerzeugern) bereits ab 1432 "Unter den Nadlern". Durch Verballhornung wurde aus ''Nadl'' "Nagl". Die Nadler wurden auch ''Drahtzieher'' genannt, da sie Drähte aus Kupfer und Eisen erzeugten. Sie übten nach der Zunftordnung von 1378 hier ihr Gewebe aus. 


Der hintere Teil hieß früher Hinter St. Pankraz (nach einer ehemaligen Kapelle auf Nummer 24).
Der hintere Teil hieß früher "Hinter St. Pankraz" nach einer ehemaligen Kapelle auf Nummer 24 - der Name hielt sich bis in 16. Jahrhundert. <ref>Richard Groner: Wien wie es war. Ein Nachschlagewerk für Freunde des alten und neuen Wien, Fritz Molden-Verlag, 1965, Wien, S. 395</ref>


Zur Zeit der Römer verlief hier (vom Graben) die Befestigung des römischen Lagers bis zum Heidenschuss. Der heute noch auffällige Knick gegen Ende der Gasse war der Eckpunkt der Befestigungsanlage. Der starke Abfall des Haarhofs entspricht dem Wall, der vor der Befestigungsanlage lag.   
Zur Zeit der Römer verlief hier (vom Graben) die Befestigung des römischen Lagers bis zum Heidenschuss. Der heute noch auffällige Knick gegen Ende der Gasse war der Eckpunkt der Befestigungsanlage. Der starke Abfall des Haarhofs entspricht dem Wall, der vor der Befestigungsanlage lag.   
Zeile 33: Zeile 39:
== Ausgrabungen ==
== Ausgrabungen ==


{| class="wikitable sortable"
{| class="toccolours sortable"
|- class="hintergrundfarbe29"
|- style="background:#F0DBDE;"
! Adresse
! Ausgrabungscode <ref>https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/searching/search.aspx?__jumpie#magwienscroll</ref>
! Ausgrabungscode
! zeitliche Lagerung
! zeitliche Lagerung
! Beschreibung der Fundstücke
! Beschreibung der Fundstücke
|-
|-
| Naglergasse 2-12
| 190201
| 190201
| römisch/Mittelalter
| römisch/Mittelalter
Zeile 72: Zeile 76:
* [[Naglergasse 29]]
* [[Naglergasse 29]]
* [[Naglergasse 31]]
* [[Naglergasse 31]]
== Alte Ansichten ==
<gallery mode="packed-hover" widths = 300px  heights = 200px  perrow = 7  caption = "Blick in die Naglergasse">
Image:Blick Naglergasse Wien Museum Online.jpg|Blick Richtung Nord-West<ref>Bruno Reiffenstein (Fotograf), 1., Naglergasse 7 - Blick von Höhe Körblergasse auf Häuserfront der Naglergasse Richtung Nord-West, 1941, Wien Museum Inv.-Nr. 79000/9267, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/153360/)</ref>
File:Blick Naglergasse 2 Wien Museum Online.jpg|Blick Richtung Süd-Ost <ref>Verlag Reinhold Entzmann & Sohn (Verlag), 1., Naglergasse 7 - Blick auf Häuserfront der Naglergasse Richtung Süd-Ost, um 1900, Wien Museum Inv.-Nr. 79000/9269, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/153365/)</ref>
Image:Blick Naglergasse 3 Wien Museum Online.jpg|Blick Richtung Nord-West<ref>Unbekannt (FotografIn), 1., Naglergasse - Allgemein - Blick Richtung Nord-West, um 1900, Wien Museum Inv.-Nr. 229433, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/447816/)</ref>
</gallery>




Zeile 81: Zeile 93:




[[Kategorie: Straßennamen]]
[[Kategorie:1. Bezirk - Straßennamen]]
[[Kategorie:Straßen und Gassen]]
[[Kategorie:1. Bezirk - Ausgrabungen]]
[[Kategorie:Ausgrabungen]]
[[Kategorie:1. Bezirk - Alte Ansichten]]
[[Kategorie:Bearbeitungsstatus 2024]]


== Quellen ==
== Quellen ==

Aktuelle Version vom 25. Juli 2024, 18:23 Uhr

Naglergasse

Wien 01 Naglergasse a.jpg

Bezirk 1., Innere Stadt
Benennung 1432
Benannt nach Nadelerzeugern
Straßenlänge 241,46 Meter [1]
Gehzeit 2,91 Minuten
Vorherige Bezeichnungen Unter den Nadlern, Hinter St. Pankraz


Namensgebung und Geschichte

Die Naglergasse als Verlängerung des Grabens war ein Teil des früheren Stadtgrabens, und hieß wegen dem früheren Wohnsitz der Nadler (Nadelerzeugern) bereits ab 1432 "Unter den Nadlern". Durch Verballhornung wurde aus Nadl "Nagl". Die Nadler wurden auch Drahtzieher genannt, da sie Drähte aus Kupfer und Eisen erzeugten. Sie übten nach der Zunftordnung von 1378 hier ihr Gewebe aus.

Der hintere Teil hieß früher "Hinter St. Pankraz" nach einer ehemaligen Kapelle auf Nummer 24 - der Name hielt sich bis in 16. Jahrhundert. [2]

Zur Zeit der Römer verlief hier (vom Graben) die Befestigung des römischen Lagers bis zum Heidenschuss. Der heute noch auffällige Knick gegen Ende der Gasse war der Eckpunkt der Befestigungsanlage. Der starke Abfall des Haarhofs entspricht dem Wall, der vor der Befestigungsanlage lag.

Zu Beginn der Naglergasse lag das Peilertor.

Ausgrabungen

Ausgrabungscode [3] zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
190201 römisch/Mittelalter In den Jahren 1901 und 1902 wurden auf 94 m Länge die Lagerumfassungsmauer mit Berme und Graben sowie ein Torturm freigelegt. Die Mauer war als Fundament für die nun abgetragenen Häuser verwendet worden. Weiters wurden zwei Kanalstücke und ein Straßenstück aufgedeckt wie auch eine mittelalterliche (?) Grube.

Häuser der Gasse

Alte Ansichten



Gehe weiter zu den kreuzenden Straßen Graben | Tuchlauben | Irisgasse | Haarhof | Heidenschuß

Gehe zurück zu Straßen des 1. Bezirks

Quellen

  1. Datenquelle: Stadt Wien - data.wien.gv.at
  2. Richard Groner: Wien wie es war. Ein Nachschlagewerk für Freunde des alten und neuen Wien, Fritz Molden-Verlag, 1965, Wien, S. 395
  3. https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/searching/search.aspx?__jumpie#magwienscroll
  4. Bruno Reiffenstein (Fotograf), 1., Naglergasse 7 - Blick von Höhe Körblergasse auf Häuserfront der Naglergasse Richtung Nord-West, 1941, Wien Museum Inv.-Nr. 79000/9267, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/153360/)
  5. Verlag Reinhold Entzmann & Sohn (Verlag), 1., Naglergasse 7 - Blick auf Häuserfront der Naglergasse Richtung Süd-Ost, um 1900, Wien Museum Inv.-Nr. 79000/9269, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/153365/)
  6. Unbekannt (FotografIn), 1., Naglergasse - Allgemein - Blick Richtung Nord-West, um 1900, Wien Museum Inv.-Nr. 229433, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/447816/)