Kategorie:Sprichworte

Aus City ABC

Kategorie
Sprichworte


Salzamt beschweren.jpg Einige heute noch bekannten Wienerischen Sprichworte oder Ausdrücke haben einen geschichtlichen Hintergrund. Hier ein kurzer Überblick über die geflügelten Worte, ein Klick auf die Adresse zeigt die Geschichte dazu.

Sprichworte und ihr Bezug auf Plätze in Wien

Sprichwort Adresse Erläuterung
Das ist ein Schlitzohr Ballgasse 8 Tischler-Gesellen, die Regeln brachen, wurde der goldene Ohrring abgerissen.
Das kommt mir spanisch vor Ballgasse 8 Als Kaiser Ferdinand I zur Krönung mit seinem Gefolge aus Spanien nach Wien kam, war die Wiener Bevölkerung skeptisch.
Die Kurve kratzen Ballgasse Durch den engen Kurvenradius in mittelalterlichen Gassen tuschierten viele Kutschen in Kurven an Häuserkanten.
Der ist auf der Dacken Blumenstockgasse 3 Unweit von den Dackenmachern, den Herstellern von Strohmatten, befand sich das Gefängnis "Zum Rauhen Stein". Bald bürgerte sich das geflügelte Wort für einen "moralisch verkommenen" Menschen ein.
Freitag der 13, ein Unglückstag. Blutgasse Wegen des Massakers, das an einem Freitag den 13. (Oktober) an den Templern verübt wurde, soll dieses Datum seither Unglück bringen
Der kalabisiert was Fleischmarkt 19 Jemand, der etwas unterschlägt, abgeleitet von Franz Kalab, der unendlich viele Postsendungen unterschlagen hatte.
Ich bin im Leo! Stephansdom Leopold IV: hatte Ende des 12. Jahrhunderts entschieden, dass man unter dem Schutz der Kirche stand, wenn man sich in diese flüchtet.
Beschwer dich beim Salzamt Ruprechtsplatz 1 Wegen des am 1. April 1824 eingeführten Salzfreihandels wurde das Wiener Salzamt aufgelöst. 1832 wurde das Gebäude demoliert. Da es sich in den Jahren vor der Demolierung um ein „Amt ohne Funktion“ handelte, entstand das Wiener Sprichwort: „Beschwer dich beim Salzamt“.
„laternisieren“ Am Hof Das Wort „laternisieren“ wurde wegen Latour zum geflügelten Ausdruck in Wien, sich für die Ausnutzung staatlicher Autorität zu rächen, in dem man das Hängen an Straßenlaternen androhte.
"Jemandem einen Prügel vor die Füße werfen" Am Gestade Ein Wiener Bader (Wundarzt) verschuf sich durch den Prügel Kunden. Er wurde als Hannaken-König bekannt.



Gehe zurück zu Kategorie:Spezielles

Seiten in der Kategorie „Sprichworte“

Folgende 14 Seiten sind in dieser Kategorie, von 14 insgesamt.