Kategorie:1. Bezirk - Brücken

Aus City ABC

Kategorie
1. Bezirk - Brücken

Brücken der Innenstadt

Donaukanalbrücken

Wienflussbrücken

  • ehemalige Elisabethbrücke - sie verband den 1. mit dem 4. Bezirk. Die 1854 errichtete Brücke am Karlsplatz ersetzte eine Steinbrücke, die bereits 1404 urkundlich erwähnt wurde. Seit 1900 war sie nicht mehr erforderlich, der Wienfluss wurde an dieser Stelle eingewölbt.
  • ehemalige Schwarzenbergbrücke - verband den 1. mit dem 3. und 4. Bezirk. Auch sie wurde durch Einwölbung des Wienflusses 1900 überflüssig.
  • ehemalige Tegetthoffbrücke - verband den 1. mit dem 3. Bezirk und wurde 1872 als eiserne Bogenbrücke errichtet. Teile dieser Brücke wurden nach deren Abriss (Einwölbung des Wienflusses) für die Errichtung der Kleinen Ungarbrücke verwendet.
  • Kleine Marxerbrücke - Kleine Brücke zwischen dem Stadtpark und der Einmündung des Wienflusses in den Donaukanal
  • Kleine Ungarbrücke - entstand etwas versetzt statt der Tegetthoffbrücke.
  • Stadtparksteg - ehemalige Karolinenbrücke - verbindet ebenfalls den 1. und 3. Bezirk.
  • Stubenbrücke - die Brücke in den 3. Bezirk ist aus dem Jahr 1800, an dieser Stelle gab es bereits 1402 eine Steinbrücke.
  • Zollamtssteg - Der Holzsteg, der in den 3. Bezirk führt, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet.
  • Radetzkybrücke - die letzte der Brücken, die in den 3. Bezirk führt, wurde 1855 errichtet. Davor war hier eine hölzerne Jochbrücke zu finden.

Innenstadtbrücken

Seiten in der Kategorie „1. Bezirk - Brücken“

Folgende 6 Seiten sind in dieser Kategorie, von 6 insgesamt.