Schwarzenbergbrücke

Aus City ABC

Schwarzenbergbrücke

Namensgebung und Geschichte

Die Brücke überspannte den Wienfluss zwischen erstem, dritten und vierten Bezirk. Ursprünglich handelte es sich dabei um die "Heubrücke, später die "Mondscheinbrücke" . Diese wurde 1853 erbaut und 11 Jahre später wieder abgetragen.

1851 bis 1865 wurde dann - etwas weiter flussabwärts - eine neue Brücke erbaut. Ing. Theodor Hornbostel und Ing. Kühn erhielten dafür den Auftrag. Die Brücke, deren Namensgebung wegen des nahegelegenen Schwarzenbergpalais und des Platzes erfolgte, wurde feierlich am 11.11.1865 eröffnet.

Carl Kundmann sollte zur Zierde der Brücke sechs Bronzefiguren schaffen, dazu kam es jedoch nicht mehr, denn die Brücke wurde 1895 wegen der Wienfluss-Einwölbung abgebrochen.

Das nun mehr freie Areal wurde für die Erweiterung des Schwarzenbergplatzes verwendet.



Gehe zurück zu Schwarzenbergplatz | Straßen des 1. Bezirks | Brücken