Kategorie:Mystisches

Aus City ABC

Kategorie
Mystisches Wien
Mystisches Wien.png
Wien ist eine geheimnisumwitterte Stadt. Hier sind Symbole und Codes zu finden, die man erst auf den zweiten Blick sieht.

Mehr zur Zahlensymbolik, die die heilige Geometrie spiegelt, ist hier zu lesen: Kirchen und Codes

Auf dieser Seite sind die Gebäude zusammengefasst, in denen sich Mystisches abgespielt hat. Die Geschichten von Geheimbünden, Geistern, und anderen geheimnisvollen Dingen können beim jeweiligen Haus nachgelesen werden.

Mystisches in Wien nach Adressen und Thema

Adresse Thema
Annagasse 10 Der Fluch gegen die Habsburger
Augustinerstraße 12 Die Blutgräfin
Augustinerstraße 3 und 5 Ein Gespenst in der Augustinerkirche
Augustinerstraße 3 und 5 Die Totenbruderschaft
Ballgasse 1 Sitz der Freimaurer
Barbaragasse 1 Der Alchemist Khünnel
Bauernmarkt 2A Die Freimaurer im Margaretenhof


Weitere mystische Themen finden sich hier:

Für Wien bedeutsame Heilige

Ägidius

Griechisch: Der Schildhalter, Granz.: "Gilles" Lebensdaten: um 650-1.9.721 Attribut: Hirschkuh, die von einem Pfeil getroffen wurde

Der Abt ist einer der 14 Nothelfer. Er lebte als Einsiedler in der Provonce und gründete dort ein Kloster, dessen Abt er wurde. Ihm gewidmet sind in Wien einige Kirchen: [1]

  • Die Gumpendorfer Kirche
  • Die Oberlaaer Kirche
  • Die Pötzleinsdorfer Kirche

Die heilige Agnes

Agnes war eine jugendliche römische Märtyrerin, die von Diokletian verfolgt wurde.



Gehe zurück zu Spezielle Themen | Hauptseite

Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1. Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 26