Fichtegasse 8

Aus City ABC

Haus: Fichtegasse 8 Grund-Informationen
Schubertring 6.jpg
Aliasadressen =Fichtegasse 8, =Schubertring 6
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Glacis vor der Wasserkunstbastei
Baujahr 1863-1864
Architekt Heinrich Förster, Hermann Wehrenfennig


Das Haus - Architektur und Geschichte

Fatton'sches Haus

Das Geschäfts- und Wohnhaus Johann Fatton wurde 1863/1864 von Hermann Wehrenfennig und Heinrich Förster erbaut. [1], [2]

Johann Fatton war Inhaber der k.k. privilegierten Neunkirchner Zip- und Kattun-Fabrik, er ist am evangelischen Matzleinsdorfer Friedhof begraben. [3],[4]



Gehe weiter zu Fichtegasse 9 | Schubertring 8

Gehe zurück zu Fichtegasse | Schubertring | Straßen des 1. Bezirks

Quellen

  1. http://www.architektenlexikon.at/de/1060.htm
  2. http://www.architektenlexikon.at/de/1317.htm
  3. https://www.evang-friedhof.at/matzleinsdorf/johann-fatton/
  4. Adressen-Buch der Handlungs-Gremien und Fabriken der kaiserl. königl. Haupt- und Residenzstadt Wien dann mehrerer Provinzialstädte: für das Jahr 1841, S. 183