Dr.-Karl-Lueger-Platz 2

Aus City ABC

Haus: Dr.-Karl-Lueger-Platz 2 Grund-Informationen
Dr.-Karl-Lueger-Platz 16.jpg
Aliasadressen =Dr.-Karl-Lueger-Platz 2, =Parkring 2 (=ehemals Wollzeile 40)
Ehem. Konskriptionsnummer keine (Glacis)
Baujahr 1867
Architekt Carl Tietz


Das ehem. Palais Klein - Architektur und Geschichte

Das Portal des Palais um 1900 [1]

Carl Tietz erbaute das Palais 1867 für die Industriellenfamilie Klein. 1945 wurde der hintere Teil des Hauses zerstört, im Zuge des Wiederaufbaus wurde das Portal verändert.

Erhalten ist jedoch noch die wunderschöne Decke in der Beletage – das Deckenfresko der Jahreszeiten wurde von Christian Griepenkerl geschaffen.



Gehe weiter zu Dr.-Karl-Lueger-Platz 3 | Parkring 4

Gehe zurück zu Dr.-Karl-Lueger-Platz | Parkring | Straßen des 1. Bezirks

Quellen

  1. Michael Frankenstein & Comp. (Fotoatelier), 1., Dr.-Karl-Lueger-Platz 2 (ehem. Wollzeile 40) - Portal (Reproduktion), um 1900 (Aufnahme), Wien Museum Inv.-Nr. 78079/245/1, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/134926/)