Kategorie:Architekten:Carl Tietz

Aus City ABC

  • * 25.01.1831 - † 03.08.1874
  • Geschlecht: m
  • Geburtsort: Jastrowie, Polen, damals: Westpreußen
  • Sterbeort: Wien, damals: Wien-Döbling
  • weitere Namen: Karl
  • Religionsbekenntnis: Evang.
  • Berufsbezeichnung: Architekt
  • Familiäres Umfeld: Vater: Franz Carl T. (Tuchfabrikant)

(Auszug aus dem Architekturlexikon)


Tietz war einer der herausragenden Ringstraßenarchitekten, ist aber in der Architekturgeschichte nicht so viel beachtet, was eventuell auf seinen frühen Tod zurückzuführen ist.

Der überarbeitete Tietz musste auf einer seiner zahlreichen Baustellen den Tod von acht Arbeitern verantworten - eine Mauer des Baus Mahlerstraße 11 war zusammengestürzt und hatte zahlreiche Verletzte und eben diese Todesopfer verursacht. Sein Baumeister und der Polier waren in einem aufsehenerregenden Prozess schuldig gesprochen worden, Tietz selbst wurde in dritter instand freigesprochen. Die psychische Belastung führte jedoch dazu, dass er einen Zusammenbruch erlitt und mit der Diagnose "Größenwahn" (möglicherweise handelte es sich auch um einen Schlaganfall oder den Ausbruch einer progressiven Paralyse) in die Irrenanstalt Döbling eingeliefert wurde. Er starb dort nach drei Jahre Aufenthalt mit nur 44 Jahren.

Mehr zu Tietz im Lexikon des Architekturzentrums Wien:

http://www.architektenlexikon.at/de/1308.htm


Projekte im 1. Bezirk