Stephansdom: Katharinen-Altar

Aus City ABC

Stephansdom: Katharinen-Altar Beschreibung
Stephansdom innere Seitenaltäre - 2.jpg
Der Katharinenaltar (oft auch als Cäcilienaltar bezeichnet) steht am dritten linken Mittelschiffpfeiler, vor der Kanzel. Er wurde 17011 von Nikolaus Becker gestiftet; Er war der Leibarzt von Leopold I., kaiserlicher Rat und Baron von Walhorn.

Das Bildnis (eines unbekannten Meisters) zeigt die heilige Katharina, sie wird von den Heiligen Lucia und Cäcilie begleitet.

Darüber befindet sich ein Ölbild der Madonna, die sich - das Kind auf den Knien - hinunterbeugt und der Katharina den Vermählungsring reicht.

Bekrönt wird der barocke Altar durch die Figur der hl. Dorothea.[1], [2]


Quellen

  1. Rudolf Bachleitner: Der Wiener Dom, Wiener Dom-Verlag, 1966, Wien, S. 40
  2. https://www.stephansdom.at/dom_im_detail_katharinenaltar.htm