Lothringerstraße

Aus City ABC

Lothringerstraße

Wien 01 Lothringerstraße a.jpg

Benennung 1864
Benannt nach Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen
Straßenlänge 496,58 Meter [1]
Gehzeit 5,98 Minuten
Vorherige Bezeichnungen keine - Glacis


Namensgebung und Geschichte

Der Straßenverlauf wurde 1864 nach Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen (1708–1765) benannt. Die Straße war erst vier Jahre vor ihrer Benennung entstanden, als das Glacis verbaut wurde. Der Teil der Straße war der Beginn der Lastenstraße (heute: Zweierlinie), die zur Entlastung des Rings angelegt worden war.

Kunst im öffentlichen Raum

Auf der kleinen Parkfläche vor dem Musikverein (im Bereich der Pestalozzigasse) ist auch ein Denkmal zu finden.

THEMA: Josef Labor - Denkmal was ist hier zu finden
Schwarzenbergplatz Josef Labor.JPG

Datierung: 1928
Künstler: Fritz Hänlein
Die steinerne Säule mit dem Kopf eines Mannes erinnert an den blinden Komponisten, Pianisten und Orgelkünstler Josef Labor (* 29. Juni 1842 Horowitz, Böhmen; † 26. April 1924 Wien), sie wurde 1928 von Fritz Hänlein geschaffen und am 26. April des Jahres enthüllt. Die Inschrift lautet: "Tonkünstler Josef Labor, 1842 - 1924".

Häuser

Häuser auf Seite des 1. Bezirks:

Häuser, die bereits auf Seite des 3. Bezirks liegen:

Häuser auf Seite des 4. Bezirks:



Gehe weiter zu den kreuzenden Straßen Schwarzenbergplatz | Pestalozzigasse | Beethovenplatz | Johannesgasse | Stadtpark

Gehe zurück zu Straßen des 1. Bezirks

Quellen

  1. Datenquelle: Stadt Wien - data.wien.gv.at