Leopoldsgasse

Aus City ABC

Leopoldsgasse

Xxx.jpg

Benennung 1862
Benannt nach Leopold I.
Bezirk 2.
Vorherige Bezeichnungen Am Gottesacker, Zuchthausgasse


Namensgebung und Geschichte

1862 benannte man den Straßenverlauf nach Kaiser Leopold I., die Areal war aber schon weitaus früher bebaut. So findet sich die Bezeichnung "Anzug", weil hier ein Arm des "Fahnenstangenwassers" lag, 1651 "Froschlacke", 1625-1670 "westliche Begrenzung des Gettos" und 1683 "Graben, in dem einstige Donauwasser floß".

Ab 1671 befand sich hier ein Zucht- und Arbeitshaus, das der Gasse ihren ehemaligen Namen "Zuchthausgasse" verlieh. 1819 wurde sie in "Strafhausgasse" umbenannt. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts fand man auch die Bezeichnung "Am Gottesacker" für den Bereich zwischen Malzgasse und Schiffamtsgasse.

Häuser der Straße



Quellen