Kleeblattgasse 4

Aus City ABC

Haus: Kleeblattgasse 4 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Kleeblattgasse 4, =Tuchlauben 13
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 438 | vor 1821: 471 | vor 1795: 256
Baujahr 1912
Architekt Hugo Mandeltort und Michael Rosenauer


Das Haus Zum goldenen Engel - Architektur und Geschichte

Hugo Mandeltort und Michael Rosenauer errichteten das Haus 1912.

Einstiges City Kino, heute Actors Studio

in den frühen 1970er Jahren wurde das "City Kino" in dem Haus eröffnet. 2007 wurde es von der Cineplexx-Kette übernommen und zu "Actors Studio" umbenannt..

Vorgängerhäuser

1452 gehörte das Haus dem Architekten Hans Kanstorffer, der es prächtig ausstattete, bereits damals erhielt das Haus seinen Namen "Zum goldenen Engel". Bei Kanstorffer war damals der päpstliche Legat von Deutschland (Juan de Carvajal) zu Besuch, weshalb der Architekt sein Haus "Sancti angeli" nannte.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten und Gedenktafel

Persönlichkeit Nikolai Sergejewitsch Trubetzkoy
Nikolai Trubetzkoy.jpg

Fürst Nikolai Sergejewitsch Trubetzkoy (russisch Николай Сергеевич Трубецкой, * 4.Juli 1890 in Moskau; † 25. Juni 1938 in Wien) war ein russischer Linguist und Ethnologe vor allem aber der Begründer der Phonologie. Er lebte in diesem Haus, und starb 1938 an einem Herzinfarkt, als die Gestapo ihn über seine Ansichten zum Nationalsozialismus befragte und sein Archiv beschlagnahmt hatte.

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Wien01 Kleeblattgasse004 2017-12-26 GuentherZ GD Trubetzkoy0076.jpg Nikolai Sergejewitsch Trubetzkoy In diesem Hause lebte von 1934 bis 1938

Fürst N. S. Trubetzkoy
Professor der Slavistik an der Universität Wien
und wirkliches Mitglied der
Österreichischen Akademie der Wissenschaften



Gehe weiter zu Kleeblattgasse 5 | Tuchlauben 14

Gehe zurück zu Kleeblattgasse | Tuchlauben | Straßen des 1. Bezirks

Quellen