Eschenbachgasse 9-11

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Getreidemarkt 12)

Haus: Eschenbachgasse 9-11 Grund-Informationen
Eschenbachgasse 06.JPG
Aliasadressen =Eschenbachgasse 9-11, =Nibelungengasse 9, =Getreidemarkt 12
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Glacis vor der Augustinerbastei
Baujahr 1870-1872
Architekt Otto Thienemann


Das Haus, Niederösterreichischer Gewerbeverein und Sitz des ÖIAV - Architektur und Geschichte

Das Haus besteht eigentlich aus zwei Gebäuden, Nummer 9 ist das "Haus der Ingenieure", Nummer 11 ist das "Palais Eschenbach".

Es wurde anlässlich des 25 jährigen Bestehens des "Österreichischer Ingenieur- und Architekten-Vereins" (ÖIAV) wurde errichtet.

Der Verein war ursprünglich an der Tuchlauben angesiedelt gewesen, benötigte jedoch allmählich mehr Platz. Es wurde daher beschlossen, gemeinsam mit dem Niederösterreichischen Gewerbeverein, einen neuen Vereinssitz zu erbauen, das Haus sollte für beide Clubs einen getrennten Bereich bieten.

Beauftragt wurde dafür der Architekt Otto Thienemann, die Fertigstellung im November 1872 wurde durch Übergabe von Kaiser Franz Joseph I. gefeiert. Das Haus beherbergt elf Tagungsräume, die bis zu 270 Personen fassen. Die Ausschmückung im Inneren sind ein Werk von Franz Schönthaler.

Die Figuren an der Fassade wurden von Franz Melnitzky geschaffen, die Ornamente von Karl Feldbacher. [1]

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Eschenbachgasse 10.JPG Ukrainische Universität 1921 - 2011

In diesem Hause wurde am 17. Jänner 1921
die Ukrainische Freie Universität gegründet.

1957 wurden die Klubräume des Österreichischen Ingenieur- und Architektenvereins durch Erich Boltenstern und Sepp Stein neu gestaltet, sie sind nicht mehr erhalten. [2]

Kino im Österreichischen Ingenieur- und Architektenverein

Zwischen 1927 und 1932 wurde von den Architekten hier ein Kino betrieben.



Gehe weiter zu Eschenbachgasse 10 | Getreidemarkt 14 | Nibelungengasse 10

Gehe zurück zu Eschenbachgasse | Nibelungengasse | Getreidemarkt | Straßen des 1. Bezirks


Quellen