Fichtegasse 7

Aus City ABC

Haus: Fichtegasse 7 Grund-Informationen
Schubertring 4.jpg
Aliasadressen =Fichtegasse 7, =Schubertring 4
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Glacis vor der Wasserkunstbastei
Baujahr 1868
Architekt Johann Garben


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde von Johannes Garben im Auftrag des Kommunalpolitikers Melingo (daher: "Miethaus Melingo") entworfen. [1]

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohnhaus Achilles Melingo

Persönlichkeit Achilles Melingo
KopfX.png

Achilles Melingo (* 12. März 1824 Wien, † 9. November 1889 Wien) war der Sohn eines griechischen Kaufmanns. Melingo konnte es sich leiste, sich nachdem Tod seines Vaters aus dem Geschäft zurückzuziehen und machte ausgedehnte Reisen. Nach seiner Rückkehr war er im Gemeinderat tätig, er war auch Kurator des Österreichischen Museums für Kunst und Industrie.



Gehe weiter zu Fichtegasse 8 | Schubertring 5-7

Gehe zurück zu Fichtegasse | Schubertring | Straßen des 1. Bezirks

Quellen