Das schreckliche Gesicht im Rathaus

Aus City ABC

Das schreckliche Gesicht im Rathaus Relevante Orte: Wipplingerstraße 6-8
Lucas Cranach (I) - Christus als Schmerzensmann (Dom Museum Wien).jpg

Es war im Jahr 1464, als sich im Alten Rathaus vier Ratsherren trafen, um einen Beschluss zu verfassen, Nach vielen Diskussionen hatten sie sich geeinigt und wollten gerade durch ihre Unterschriften das Beschlossene zum Gesetz erheben, als ihnen im Ratssaal das drohende Antlitz von Jesus erschien. Das Haupt Jesu war von einem Heiligenschein umgeben und hatte etwas Bedrohliches.

Bestürzt und zitternd ließen die Ratsherren das Schriftstück liegen - ihr Gewissen verweigerte ihnen eine Unterschrift.

Im Volk sprach sich das Gegebene bald herum und der Verdacht lag nahe, dass die Vier etwas im Schilde geführt hatten, das nicht Rechtens gewesen wäre. Zur Erinnerung an diesen Vorfall, und damit es den Wienern für immer im Gedächtnis bliebe, ließ man im Ratssaal das Bild von Jesus aufhängen. [1]



Gehe weiter zu Das schwarze Kruzifix und die Habsburger


Gehe zurück zu Wipplingerstraße 6-8

Quellen

  1. Gustav Gugitz: Die Sagen und Legenden der Stadt Wien, Lauffer & Stolp, 1952, Wien, Nr. 58, S. 77, www.sagen.at