Kettenbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

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Kettenbrücke (4., 6.) führt über den Wienfluss, benannt nach der ehemaligen Kettenbrücke (siehe: Rudolfsbrücke). Sie lag vor der Einwölbung des Wienflusses in der Verlängerung der Kettenbrückengasse und wurde durch die Einwölbung (1897) überflüssig. Für die Verkehrsfläche, die über diese Einwölbung führt, wurde die alte Bezeichnung beibehalten.
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| Benennung
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| ehemaliger Brücke
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== Namensgebung und Geschichte ==
Mitten am Naschmarkt  befindet sich eine Brücke, die keine mehr ist, es handelt sich um eine ehemalige Wienflußüberquerung, die 1897 im Zuge der Einwölbung des Gewässers nicht mehr erforderlich war. Bennant wurde sie nach der "Kettenbrücke", vormals "Rudolfsbrücke".
Die Rudolfsbrücke war zwischen 1828 und 1830 nach Pänen von Inspektor Robausch als dritte Kettenbrücke Wiens erbaut worden. Damals war sie 28 Meter lang und 8,2 Meter breit. Auf ihr befanden sich eine Fahrbahn und zwei Gehstreifen.
1889 wurde die Brücke umgebaut, nachdem der Wienfluß verbaut wurde, war sie überflüssig geworden.
=== Ansichten der Brücke ===
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Datei:Rudolfsbrücke Wien Museum Online.jpg|Die Rudolfsbrücke 1897 <ref>Verlag bzw. k. u. k. Universitätsbuchhandlung R. Lechner (Wilh. Müller) (Fotograf), Wienflussregulierung 1894 - 1900, Rudolfsbrücke von unterhalb gesehen, 26.3.1897, 1897 (Aufnahme), Wien Museum Inv.-Nr. 49049/29/2, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/1073600/)</ref>
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[[Kategorie:4. Bezirk - Brücken]]
[[Kategorie:4. Bezirk - Brücken]]
[[Kategorie:6. Bezirk - Brücken]]
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[[Kategorie:Bearbeitungsstatus 2024]]
== Quellen ==

Aktuelle Version vom 10. November 2024, 11:11 Uhr

Kettenbrücke

Xxx.jpg

Bezirk
Bezirk
Bezirk
4., Wieden
5., Margareten
6., Mariahilf
Benennung 1830
Benannt nach ehemaliger Brücke
Straßenlänge in Metern 21,27
Gehzeit in Minuten 0,26
Vorherige Bezeichnungen Rudolfsbrücke


Namensgebung und Geschichte

Mitten am Naschmarkt befindet sich eine Brücke, die keine mehr ist, es handelt sich um eine ehemalige Wienflußüberquerung, die 1897 im Zuge der Einwölbung des Gewässers nicht mehr erforderlich war. Bennant wurde sie nach der "Kettenbrücke", vormals "Rudolfsbrücke".

Die Rudolfsbrücke war zwischen 1828 und 1830 nach Pänen von Inspektor Robausch als dritte Kettenbrücke Wiens erbaut worden. Damals war sie 28 Meter lang und 8,2 Meter breit. Auf ihr befanden sich eine Fahrbahn und zwei Gehstreifen.

1889 wurde die Brücke umgebaut, nachdem der Wienfluß verbaut wurde, war sie überflüssig geworden.

Ansichten der Brücke



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Quellen

  1. Verlag bzw. k. u. k. Universitätsbuchhandlung R. Lechner (Wilh. Müller) (Fotograf), Wienflussregulierung 1894 - 1900, Rudolfsbrücke von unterhalb gesehen, 26.3.1897, 1897 (Aufnahme), Wien Museum Inv.-Nr. 49049/29/2, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/1073600/)