Neuer Markt 8A: Unterschied zwischen den Versionen
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== Das ehem. Parkhochhaus - Architektur und Geschichte == | == Das ehem. Parkhochhaus - Architektur und Geschichte == | ||
Das Parkhochhaus war das erste in Wien, das einen "Autolift" besaß. Die Hochgarage wurde | Das Parkhochhaus war das erste in Wien, das einen "Autolift" besaß. Die Hochgarage wurde 1957-1959 von Karl Schwanzer erbaut. | ||
== Vorgängerhaus == | |||
Bis 1894 stand hier ein Teil des Palais Schwarzenberg. Es erstreckte sich bis zur Kärntner Straße und musste daher bei deren Verbreiterung abgetragen werden. | |||
Auf dem Areal wurde ein Neubau errichtet, der im Jahr 1900 von der "Freiherrlich Vichter- und Wiesendschen Stiftung" gekauft wurde. | |||
Als das Haus im 2. Weltkrieg durch eine Bombe zerstört worden war, blieb die Brandruine bis 1947 bestehen, bis ins Jahr 1957 blieb das Grundstück unbebaut. | |||
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Version vom 28. März 2024, 07:54 Uhr
Das Gebäude
- Bezirk
1., Innere Stadt
- Aliasadressen
- =Neuer Markt 8A
- =Tegetthoffstraße 1
- Konskriptionsnummer
- vor 1862: 1064
- vor 1821: 1129
- vor 1795: 1377
- Baujahr
- 1957-1959
- Architekten (Bau)
- Karl Schwanzer
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0
Das ehem. Parkhochhaus - Architektur und Geschichte
Das Parkhochhaus war das erste in Wien, das einen "Autolift" besaß. Die Hochgarage wurde 1957-1959 von Karl Schwanzer erbaut.
Vorgängerhaus
Bis 1894 stand hier ein Teil des Palais Schwarzenberg. Es erstreckte sich bis zur Kärntner Straße und musste daher bei deren Verbreiterung abgetragen werden. Auf dem Areal wurde ein Neubau errichtet, der im Jahr 1900 von der "Freiherrlich Vichter- und Wiesendschen Stiftung" gekauft wurde.
Als das Haus im 2. Weltkrieg durch eine Bombe zerstört worden war, blieb die Brandruine bis 1947 bestehen, bis ins Jahr 1957 blieb das Grundstück unbebaut.
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