Neuer Markt 8A

Aus City ABC

Das Gebäude

Ein Bild.

Bezirk

1., Innere Stadt

Aliasadressen
=Neuer Markt 8A
=Tegetthoffstraße 1
Konskriptionsnummer
vor 1862: 1064
vor 1821: 1129
vor 1795: 1377
Baujahr
1957-1959
Architekten (Bau)
Karl Schwanzer
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0

Das ehem. Parkhochhaus - Architektur und Geschichte

Das Parkhochhaus war das erste in Wien, das einen "Autolift" besaß. Die Hochgarage wurde 1957-1959 von Karl Schwanzer erbaut.

Vorgängerhaus

Bis 1894 stand hier ein Teil des Palais Schwarzenberg. Es erstreckte sich bis zur Kärntner Straße und musste daher bei deren Verbreiterung abgetragen werden. Auf dem Areal wurde ein Neubau errichtet, der im Jahr 1900 von der "Freiherrlich Vichter- und Wiesendschen Stiftung" gekauft wurde.

Als das Haus im 2. Weltkrieg durch eine Bombe zerstört worden war, blieb die Brandruine bis 1947 bestehen, bis ins Jahr 1957 blieb das Grundstück unbebaut.



Gehe weiter zu Neuer Markt 9 | Tegetthoffstraße 2

Gehe zurück zu Neuer Markt | Tegetthoffstraße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen