Zelinkagasse 6

Aus City ABC

Haus: Zelinkagasse 6 Grund-Informationen
Zelinkagasse 6 Haus.png
Aliasadressen =Zelinkagasse 6
Ehem. Konskriptionsnummer keine, Vorstadt vor dem Neuen Tor
Baujahr 1870-1871
Architekt Wilhelm Stiassny, Adolf Ringer


Das Haus - Architektur und Geschichte

Wie viele Häuser der Umgebung wurde das Gebäude durch Wilhelm Stiassny und Adolf Ringer erbaut. http://www.architektenlexikon.at/de/1232.htm

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohn- und Sterbehaus Karl Glossy

Karl Glossy (* 7. September 1848 Wien, † 9. September 1937, hier) war Direktor der Bibliothek und des Museum der Stadt Wien. Nach seiner Pensionierung 1904 war Glossy auch als Schriftsteller tätig, beispielsweise veröffentlichte er 54 Bände der "Österreichischen Rundschau". Ein Teil seines Nachlasses befindet sich heute in der Wienbibliothek.

Nach ihm ist die Glossystraße im 14. Bezirk benannt.



Gehe weiter zu Zelinkagasse 8

Gehe zurück zu Zelinkagasse | Straßen des 1. Bezirks


Quellen