Weihburggasse 16

Aus City ABC

Haus: Weihburggasse 16 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Weihburggasse 16
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 918 | vor 1821: 974 | vor 1795: 949
Baujahr 1823
Architekt Josef Adelpodinger

Das Zentralbad - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1823 durch Josef Adelpoldinger erbaut. 1923 erwarb es die "Allgemeinen Österreichischen Bodencreditanstalt", die damals auch schon das Nebenhaus Weihburggasse 14 besaß. Zwischen 1934 und 1940 gehörte es der "Österreichischen Realitäten A.G"

Vorgängerhäuser

Schon 1369 wird das Haus urkundlich erstmals erwähnt, damals als Nachbargebäude des Alten Ramhofes. 1454 ist ein Verkauf an Jakob Menhart , einen Fleischhauer, vermerkt. 1521 kaufte es das Büßerinnenkloster zu St. Hieronymus, das gegenüber lag, als Brandstatt; das KLoster ließ ein neues gebäude errichten und verkaufte dieses wieder. 1683, während der zweiten Türkenbelagerung, wurde das Dach zerstört, belegt ist dies durch nicht bezahlte Kreditrückzahlungen für den Dachdecker.[1]



Gehe weiter zu Weihburggasse 17

Gehe zurück zu Weihburggasse | Straßen des 1. Bezirks


Quellen