U1 - Streckenführung

Aus City ABC

U1 (Wiener U-Bahn)
Wien U1.svg
Endpunkte Oberlaa (10.) ↔ Leopoldau (21.)
Inbetriebnahme ab 1978; Verlängerung nach Oberlaa 2017
Stationen 24
Linienfarbe Rot
Länge / Fahrzeit ca. 19 km / ~36 Min (Ende–Ende)
Wichtige Umstiege U3 Stephansplatz; U4 Karlsplatz & Schwedenplatz; U2/S-Bahn Praterstern; ÖBB/S-Bahn Südtiroler Platz–Hauptbahnhof; S-Bahn Leopoldau


U1 – Streckenführung (Kurzfassung)

Süd–Nord-Achse von Oberlaa (Therme Wien) über FavoritenstraßeSüdtiroler Platz–HauptbahnhofKarlsplatzStephansplatzSchwedenplatzPraterstern – Donauquerung bei Donauinsel – entlang der Wagramer Straße bis Leopoldau.

U-Map Vienna U1

Stationen (Süd → Nord)

Hinweise

  • Die U1 ist weitgehend barrierefrei (Lifte/Rampen), einzelne Anlagen können temporär gewartet werden.
  • Taktverdichtung im Kernabschnitt; in Randlagen gegebenenfalls leicht längere Intervalle (tagsüber dicht, abends ausgedünnt).

Stationen – ikonische Punkte

Hinweis: Die Legende zu den Symbolen findet sich auf einer eigenen Seite: U-Bahn, Legende (Emojis)

Station Ikonische Punkte (Auswahl)
Oberlaa 🏊 Therme Wien • 🌳 Kurpark Oberlaa
Neulaa 🏘️ Wohnquartiere • 🌿 Grünzug Oberlaaer Feld
Alaudagasse 🏢 Quartierszentrum • 🅿️ P+R/Busknoten
Altes Landgut ⚙️ Verteilerkreis Favoriten • 🎓 FH-Umfeld
Troststraße 🛍️ Favoritenstraße-Abschnitt • 🏘️ Grätzelzentrum
Reumannplatz 🥕 Viktor-Adler-Markt • 🛍️ Favoriten-Zentrum
Keplerplatz 🏢 Amtshaus Favoriten • ⛪ Keplerkirche
Südtiroler Platz–Hauptbahnhof 🚆 Wien Hauptbahnhof • 🏛️ Belvedere
Taubstummengasse 🎓 Theresianum • 🏢 Amtshaus Wieden
Karlsplatz 🎭 Wiener Staatsoper • ⛪ Karlskirche
Stephansplatz Stephansdom • 🛍️ Graben/Kärntner Straße
Schwedenplatz 🛥️ Donaukanal-Promenade • 🚤 Schiffsanleger
Nestroyplatz 🎭 Nestroyhof/HAMAKOM • 🍽️ Praterstraße
Praterstern 🎡 Riesenrad / Prater • 🚆 Bahnhof Wien Praterstern
Vorgartenstraße 🏘️ Wohnquartiere • 🛒 Nahversorgung
Donauinsel 🏖️ Badebuchten • 🚴 Rad- & Freizeitmeile Donauinsel
Kaisermühlen–VIC 🌐 UNO-City • 🏛️ Austria Center / Donaupark
Alte Donau 🏖️ Badeplätze • ⛵ Segeln/Bootsverleih Alte Donau
Kagran 🛍️ Donau Zentrum • 🚋 Straßenbahn-Knoten
Kagraner Platz 🏘️ Wohngebiet • 🚋 Straßenbahn/Bus
Rennbahnweg 🏙️ Großsiedlungen • 🏫 Schulcampus
Aderklaaer Straße 🏘️ Wohn-/Gewerbegebiet • 🌳 Grünflächen
Großfeldsiedlung 🏙️ Großfeldsiedlung • 🌳 Parks/Anger
Leopoldau 🚉 S-Bahn/Regional • 🅿️ P+R

Anekdoten & Baugeschichten (U1)

  • U-Bahn-Beschluss 1968 – Mit dem Grundsatzbeschluss zum modernen U-Bahn-Netz wurde die U1 als erste echte Neubau-Linie festgelegt (anders als U4/U6, die aus der Stadtbahn hervorgingen). [1]
  • Fußgängerzonen als „Baubonus“ (1974) – Die Bauarbeiten in der Inneren Stadt beschleunigten die Umgestaltung von Kärntner Straße und Graben zur Fußgängerzone – heute einer der sichtbarsten „Nebeneffekte“ des U1-Baus. [2]
  • Unter dem Stephansplatz – Bauen im Weltkulturerbe – Beim Tunnelbau durch die historische Innenstadt wurde der Dom und umliegende Bausubstanz engmaschig überwacht; parallel dokumentierte die Stadtarchäologie zahlreiche Funde (Mauerreste, Kellerstrukturen). [3]
  • Donauquerung im Brückenkasten – Nach dem Einsturz der alten Reichsbrücke (1976) erhielt der Neubau einen Hohlkasten, in dem seit 1982 die U1 die Donau quert. Das sparte einen eigenen U-Bahn-Brückenneubau und schuf die Station Donauinsel mitten im Erholungsgebiet. [4]
  • Karlsplatz – der große Knoten – Die komplexe Verknüpfung von U1/U2/U4 erforderte Deckelbauweise und provisorische Verkehrsführungen über Jahre; der Platz wurde im Zuge der Arbeiten neu geordnet (Opernpassage, Museumsquartier-Achse). [5]
  • Nordverlängerung 2006 – Mit der Etappe Kagran → Leopoldau erhielt die U1 ihre zweite Donauquerung (über Donau/Neue Donau via Brigittenauer Achse) und erschloss Großsiedlungen im 21. Bezirk – ein Meilenstein für Pendler:innen und das Donauzentrum-Umfeld. [6]
  • Südverlängerung 2017 – Die Entscheidung für Oberlaa (statt Rothneusiedl) beendete eine lange Debatte; seither bindet die U1 die Thermenregion und neue Quartiere im Süden direkt an die Innenstadt an. [7]

Quellen

  1. Wikipedia: „Linie U1 (Wiener U-Bahn)“ – Entstehungsgeschichte/Netzbeschluss.
  2. Wien Geschichte Wiki: „Fußgängerzonen“ – Einführung 1974; Bezug U-Bahn-Bau.
  3. MA 7 – Stadtarchäologie Wien: Jahresberichte/Grabungsdokumentationen Stephansplatz; Wikipedia: „Stephansplatz (Wien)“ – U-Bahn/Archäologie.
  4. Wien Geschichte Wiki: „Reichsbrücke“ – Neubau/Hohlkasten; Wikipedia: „Linie U1“ – Donauquerung und Station Donauinsel (1982).
  5. Wien Geschichte Wiki: „Karlsplatz“ – U-Bahn-Umgestaltung; Wikipedia: „Station Karlsplatz (Wien U-Bahn)“.
  6. Wikipedia: „Linie U1“ – Verlängerung 2006 (Kagraner Platz, Rennbahnweg, Aderklaaer Straße, Großfeldsiedlung, Leopoldau).
  7. Wikipedia: „Linie U1“ – Projektgeschichte Südverlängerung; Rathauskorrespondenz Wien 2017.