Stephansdom: Peter- und Paulsaltar

Aus City ABC

Stephansdom: Peter- und Paulsaltar, auch Steinmetzaltar Beschreibung
Stephansdom Wien 2009 10.JPG
Der dritte Altar auf Seite des nördlichen Langhauses ist der einzige Holzaltar der Kirche, der Peter und Paulsaltar. Er wurde 1677 von der Maurer- und Steinmetzzunft gestiftet. Das Altarbild ist ein Werk von Tobias Pock und zeigt die Apostel Petrus und Paulus, die von einem Engel gekrönt werden. Zu sehen ist unterhalb auch eine antike Baustelle, hier wird der Bezug zu den Stiftern hergestellt.

Zur linken und rechten Seite stehen Holzfiguren von Leopold und Kaiser Heinrich.

Oberhalb ist ein Bild angebracht, das die vier gekrönten Schutzpatrone der Steinmetze mit Zirkeln vor einem Zeichentisch zeigt, es handelt sich um Claudius, Bicostratos, Castorius und Sempronianus. Sie lebten im 4. Jahrhundert im heutigen Ungarn und wurden hingerichtet, weil sie sich weigerten, eine Götzenstatue anzufertigen.[1] Über ihnen schwebt Maria mit dem Jesuskind. Hier sind auch die Figuren der Pestpatrone Sebastian und Rochus zu sehen.

Den Abschluss oben bildet die Holzdarstellung des Petrus mit dem Schlüssel.[2]


Quellen