Stephansdom: Cuspinian-Grab

Aus City ABC

Stephansdom: Cuspinian-Grab
Gleich vor der Kreuzkapelle, an prominentem Ort, ist der Grabstein des Johannes Cuspinian zu sehen. Cuspinian wurde 1473 in Schweinfurt als "Johannes Spiessheimer" geboren und war 1492 von Kaiser Maximilian I. nach Wien berufen worden. Ab 1500 war er als Schulmeister von St. Stephan tätig, wurde bald Rektor der Universität und mehrfach Dekan der medizinischen Universität. Cuspinian starb am 19.4.1529, bestimmte jedoch zuvor haargenau, wie sein Grabstein aussehen solle.

Details

Cuspinian-Epitaph.JPG

Man sieht darauf den Humanisten zwischen seinen beiden Frauen Anna Putsch (mit der er acht Kinder hatte) und Agnes Stainer stehen.

Die lateinische Inschrift bedeutet übersetzt etwa:

"Ich pflegte zuerst die Musen und die Kunst des Apolllo,
denn ich war einst gleichzeitig Mediziner und Dichter.
Später erhob mich, der ich noch zu höherem geboren war,
der Kaiser und verlieh mir das Amt des Stadtanwalts.
Bloß diese Worte sollen die Inschrift auf unserem Grab sein:

Einst lebte ich. Cuspinianus bin ich gewesen.
Ewige Denkmäler der unermesslichen Geschichte hinterließ ich
In diesen wird Cuspinianus stets lebendig sein." [1]

Quellen

  1. Katharina Unterreiner: Medizin in Wien, Billroth&Co, Metroverlag, 2010, Wien, ISBN 978-3-99300-601-3, S. 16-18