Riemergasse 10

Aus City ABC

Haus: Riemergasse 10 Grund-Informationen
Puerstner aussen.jpg
Aliasadressen =Riemergasse 10
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 819 | vor 1821: 878 | vor 1795: 900
Baujahr 1894
Architekt Leopold Bauer


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Gebäude wurde 1894 auf einer kleineren Grundfläche (703 m²) als das Vorgängerhaus errichtet. Um die Jahrhundertwende kaufte es die "k.k. priviligierten Lebensversicherungsgesellschaft Phoenix", die es 1911 wieder verkaufte. Ab 1933 war es in Besitz der "Immobilien Verkehrs- und Kredit AG".

Vorgängerhaus

1463 wird hier schon ein Haus erwähnt. 1684 war es in Besitz des Bäckermeisters Sebastian Wenist, 1775 von Barbara Langbacher und schließlich ab 1795 Johann Michael Nagel und seinen Erben.[1] im 18. Jahrhundert hatte das Haus den Namen "Zur Glocke".

Lokale

Gasthaus Pürstner

Das Pürstner gehört zu den älteren Wirtshäusern Wien, es ist sin dritter Generation in Besitz der Familie Pürstner. Die ziemlich voll geräumten Räume dienen eher Touristen als Wienern, immerhin hat jedoch einer der Räume eine Kostbarkeit aus der Jahrhundertwende zu bieten. An der Decke des "Beiselraums" - ein Ziegelgewölbe - sind zwei Kinderkarussell-Abbildungen zu sehen.[2]



Gehe weiter zu Riemergasse 11

Gehe zurück zu Riemergasse | Straßen des 1. Bezirks

Quellen

  1. Carl August Schimmer: Ausführliche Häuser-Chronik der innern Stadt Wien, mit einer geschichtlichen Uebersicht sämmtlicher Vorstädte und ihrer merkwürdigsten Gebäude, Kuppitsch, 1849, S. 154
  2. http://www.puerstner.com/