Bösendorferstraße 1

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Kärntner Straße 59)

Haus: Bösendorferstraße 1 Grund-Informationen
Bösendorferstraße 03.JPG
Aliasadressen =Bösendorferstraße 1, =Kärntner Straße 59
Ehem. Konskriptionsnummer 1263
Baujahr 1860
Architekt Johann Romano, August Schwendenwein, Ausführung Eduard Kaiser


Das Gebäude - Architektur und Geschichte

Das frühhistorische Miethaus Ecke Bösendorferstraße und Kärntner Straße wurde 1860 nach Plänen von Johann Romano von Ringe und August Schwendenwein von Lonauberg errichtet, die Ausführung übernahm Eduard Kaiser. Auf Seite der Kärntner Straße ist die Beletage mit Balkonen ergänzt. [1]

Zweiter Standort der Wiener Freiwilligen Rettungsgesellschaft

Symbol Medizin free.png

Nachdem einen Tag nach dem Burgtheaterbrand 1881 die Wiener Freiwillige Rettungsgesellschaft von Jaromir Mundy gegründet worden war, wurde das Lokal der ersten Rettungsstation in der Rotenturmstraße, das ab 1883 in Betrieb war, rasch zu eng. Sie übersiedelte daher am 20.5.1885 in diese Adresse, Haus Bösendorferstraße 1. Sie blieb dort bis 23.8.1889, dann platzte sie wieder aus den Nähten und übersiedelte in eine neue Zentralstation am Stubenring 1.

Ausgrabungen

Adresse Ausgrabungscode [2] zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
Bösendorferstraße 1 und 2 196902 römisch Im Jahr 1969 wurde durch ein Bohrloch eine möglicherweise römische Mauer angeschnitten.
Kärntner Straße 59 185901 Neuzeit Im Jahr 1858 wurde bei der Basteidemolierung nächst dem einstigen "großen" Kärntnertor ein ungarischer Dukaten von Kaiser Rudolf II. aus dem Jahre 1586 gefunden.



Gehe weiter zu Bösendorferstraße 2 | Kärntner Straße 61

Gehe zurück zu Bösendorferstraße | Kärntner Straße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen