Franz-Josefs-Kai 47

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Heinrichsgasse 5)

Haus: Franz-Josefs-Kai 47 Grund-Informationen
Wien 01 k47 a.jpg
Aliasadressen =Franz-Josefs-Kai 47, =Heinrichsgasse 5
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Glacis vor dem Werdertor
Baujahr 1911, 2001-2003
Architekt Henke & Schreieck


Der Kaipalast, k47 - Architektur und Geschichte

Der alte Kaipalast, 1913

1911 errichtete Ignaz Reiser einen Betonbau, der allmählich baufällig wurde.

2001 gab die Zürich Versicherungs AG den Auftrag zur Gestaltung eines transparenten Kubus mit einem verglasten Penthouse auf dem Dach.[1], [2]

Das k47 und seine Day&Night-Lounge kann für Events gebucht werden.[3]

Vorgängerhäuser

Das Vorgängerhaus, das 1861 erbaut worden war, hatte Josef Hlavka entworfen. Es wurde abgerissen, um einem 1912 errichteten Haus, dem "Kaipalaist", Platz zu machen. Damalige Architekten waren Ignaz Reiser (Entwurf) und Johann F.B. Walland (Bauleitung). [4], [5]



Gehe weiter zu Franz-Josefs-Kai 49 | Heinrichsgasse 6

Gehe zurück zu Franz-Josefs-Kai | Heinrichsgasse | Straßen des 1. Bezirks

Quellen