Franz-Josefs-Kai 29

Aus City ABC

Haus: Franz-Josefs-Kai 29 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Franz-Josefs-Kai 29
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 466, 467 | vor 1821: 500, 501 | vor 1795: 660, 661
Baujahr 1951
Architekt Karl Holey, Ladislaus Hruska


Das Haus, Neuer Seitenstettner Hof; ehem. Kleiner Seitenstettenhof - Architektur und Geschichte

Wie fast alle Häuser in der Gegend musste auch dieses nach dem 2. Weltkrieg neu erbaut worden. Es wurde von Karl Holey und Ladislaus Hruska 1951 errichtet.

An der Fassade ist ein Relief angebracht, das die Gegend in einer historischen Ansicht zeigt, darunter befindet sich eine Inschrift „St. Ruprecht Anno 1783“.

In der 9. Etage des Hauses befindet sich eine Dreifaltigkeitskapelle, sie wurde 1959/60 mit Wandmalereien der Künstlerin Lydia Roppolt ausgestaltet wurde und 1960 geweiht.

Theater

Eingang zur Komödie am Kai

Die liebenswerte kleine Bühne am Kai zeigt unterhaltsame, kurzweilige Stücke in familiärem Rahmen. [1]

Lokale

Unter der Ruprechtskirche befand sich seit 1972 ein Jazzlokal mit Live-Musik, das "Jazzland". Zum damaligen Gründungszeitpunkt war fast nur die heimische Lokalszene zu gewinnen, hier zu spielen. Im Laufe der Jahre traten jedoch über 300 US-Stars im Keller auf. Das Besondere am Jazzland war, dass hier jede Richtung des Jazz gespielt wurde. Auch das Essen kam hier nicht zu kurz, berühmt war das Bohnengulasch, aber auch Nudelgerichte und Cevapcici waren hier zu empfehlen.[2]



Gehe weiter zu Franz-Josefs-Kai 31-33 | Ruprechtsstiege

Gehe zurück zu Franz-Josefs-Kai | Straßen des 1. Bezirks

Quellen