Fichtegasse 2

Aus City ABC

Haus: Fichtegasse 2 Grund-Informationen
Fichtegasse 05.JPG
Aliasadressen =Fichtegasse 2, =Seilerstätte 19
Ehem. Konskriptionsnummer 1274
Baujahr 1892
Architekt Carl Quidenus


Das Hamberger Haus - Architektur und Geschichte

Das Wohn- und Geschäftshaus Carl Quidenus, erbaut der Architekt Quidenus 1892 für sich selbst

Vorgängerhaus

Das Haus, das sich vorher etwa auf diesem Areal befand, nannte sich "Hambergerhaus". Namensgeber war Johann Nepomuk Hamberger, der Joseph Haydn 1791 eine Wohnung gab, die er jedoch nicht nutzen konnte, da er nach London zu einer Konzertreise aufbrach, angeblich soll Haydn jedoch am Tag seiner Abreise noch Mozart hier getroffen haben. [1]

Hamberger war Klavierlehrer von Beethoven, der 1805 (1801?) ebenfalls in dieses Haus zog,

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten, Gedenktafeln

Gedenktafel Fanny Elßler

Persönlichkeit Fanny Elßler
KopfinX.png

An der Fassade ist eine Gedenktafel für die Solotänzerin Fanny Elßler (* 23. Juni 1810 Gumpendorf 42, † 27. November 1884 Wien etwa hier) angebracht. Fanny Elßler wohnte in Haus 991 - heute ist hier Straßengrund.

Die Tochter von Johann Elßler, der Diener von Joseph Haydn war, war schon als Kind im Ballett im Theater an der Wien engagiert. 1821 wurde sie ins Kärntnertortheater übernommen. Elßler feirte zahlreiche internationale Erfolge, konnte jedoch in Wien nur schwer Fuß fassen. Ihre letzte Vorstellung gab sie in Wien mit dem Ballett "Faust" (am 21. Juni 1851), und setzte sich dann wohlhabend zur Ruhe. In diesem Haus wohnte sie ab 1864.

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Fichtegasse 06.JPG Fanny Elßler Dem Andenken

der großen Tänzerin
Fanny Elssler
1810 - 1884
Sie ist das Lächeln ihres
Jahrhunderts gewesen,
eines der seltenen
Meisterwerke, die der
Schöpfer viele Men-
schenalter in seinen
Händen wägt, ehe er
sie zum Leben entlässt.

Wenn der Dichter Anastasius Grün in Wien weilte, wohnte er hier zur Untermiete.[2]

Lokale

Seit September 2019 findet sich hier (noch) ein Geheimtipp der Wiener Gourmetszene, das "Spoon". eröffnet hat es der Starkoch Mike Köberl, der 12 Jahre lang gemeinsam mit Wolfgang Puck die Oscar-Sinners ausgerichtet hat. Reservierung unter: mailto:reservierung@spoonvienna.at oder (0)660 13 44 551 [3]



Gehe weiter zu Fichtegasse 2A | Seilerstätte 21

Gehe zurück zu Fichtegasse | Seilerstätte | Straßen des 1. Bezirks

Quellen