Bartensteingasse 16

Aus City ABC

Haus: Bartensteingasse 16 Grund-Informationen
Bartensteingasse16.jpg
Aliasadressen =Bartensteingasse 16, =Lichtenfelsgasse 3
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Glacis
Baujahr 1877-1882
Architekt Franz von Neumann


Das Gebäude - Architektur und Geschichte

Es handelt sich um die Rückseite des Arkadenhauses, das 1877 von Friedrich von Schmidt und Franz von Neumann gebaut wurde. Auftraggeber war Lorenz Zöch, der hier auch wohnte.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Max Devrient

Persönlichkeit Max Devrient
KopfX.png

Im Haus Bartensteingasse 16 wohnte Max Devrient (* 12. Dezember 1857 Hannover, † 14. Juni 1929 Chur). Devrient stammte aus einer bekannten Schauspielerdynastie, auch seine Frau war Hofschauspielerin (Babette Reinhold). [1]

Die Pläne seiner Familie sahen eigentlich vor, dass er Philologie studierte, er entschied sich jedoch anders und studierte am Konservatorium Berlin Schauspiel. Er wurde in seinen Starrollen als Mephisto, Wallenstein und Julius Caesar bekannt und führte auch Regie am Burgtheater.

Devrient starb während einer Urlaubsreise nach Lugano, er erhielt das letzte große – im barocken Stil abgehaltene – Burgtheaterbegräbnis. 


Gehe weiter zu Lichtenfelsgasse 5-7

Gehe zurück zu Bartensteingasse | Lichtenfelsgasse | Straßen des 1. Bezirks

Quellen