Annagasse 1

Aus City ABC

Haus: Annagasse 1 Grund-Informationen
Kaerntnerstrasse39-IMG 2617.JPG
Aliasadressen =Annagasse 1, =Kärntner Straße 39
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 983 | vor 1821: 1042 | vor 1795: 1010
Baujahr 1888
Architekt Carl Schumann, Alois Schumacher


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Stiftungshaus der H. Graf Hardegg´schen Doctoren wurde 1888 von Carl Schuhmann erbaut. An die Stiftung erinnert noch eine Inschrift am Haus.

Zerstörte architektonische Werke

Das mittlerweile zerstörte Portal des Juwelierladens Hugo Alfred Spitz hatte 1919 Adolf Loos entworfen. Das Geschäft wurde am 1.9.1941 "von Amtswegen" (NS-Zeit!) gelöscht, das Portal demoliert.

Ebenfalls leider schon zerstört ist das ehemals hier eingemietete Depeschenbüro der Zeitung „Die Zeit“ – es wurde von Otto Wagner gestaltet. [1]

Vorgängerhaus

1684 waren die Erben von Mathias Neuner Besitzer des Hauses, 1700 Paul Weilland, Bäckermeister. Im Jahr 1833 kaufte ees Franz Xaver Freiherr von Ottenfels-Gschwind. [2]

Im Vorgängerhaus war (1896) eines der Lichtspieltheater (Vorläufer des Kinos) untergebracht.

Ausgrabungen

Adresse Ausgrabungscode zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
Annagasse 1 190103 römisch Im Jahr 1901 zeigte sich bei der Erneuerung der Gasrohre im Boden eine Schuttschicht voll mit Ziegelstücken ohne Stempel. Der Archäologe Friedrich von Kenner vermutete, dass es sich dabei um die Reste von Gräbern handelt, die beim Einlegen der alten Gasröhren zerstört wurden.

Gehe weiter zu Annagasse 2 | Kärntner Straße 40

Gehe zurück zu Annagasse | Kärntner Straße | Straßen des 1. Bezirks


Quellen

  1. http://www.architektenlexikon.at/de/670.htm
  2. Carl August Schimmer: Ausführliche Häuser-Chronik der innern Stadt Wien, mit einer geschichtlichen Uebersicht sämmtlicher Vorstädte und ihrer merkwürdigsten Gebäude, Kuppitsch, 1849, S. 189