Walfischgasse 7

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Alte Walfischgasse 7)

Das Gebäude

Ein Bild.

Bezirk
1., Innere Stadt
Aliasadressen
=Walfischgasse 7
=Alte Walfischgasse 7
Konskriptionsnummer
vor 1862: 1021
vor 1847: 1021
vor 1821: 1083
vor 1795: 1055
Baujahr
1680
Architekten (Bau)
k.A.
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Auffällig ist die geknickte Fassade, sie passte sich an den Verlauf der Stadtmauer an.

Lokale

Die ehemalige Paulusstube (einst der älteste Stadtheurige Wiens) wich nun dem neuesten Standort des "Plachutta" (siehe Walfischgasse 5), der sein "Gasthaus zur Oper" in den Häusern 5 und 7 einquartiert hat.

Ausgrabungen

Ausgrabungscode [1] zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
200917 Mittelalter/Neuzeit Das hier stehende Gebäude aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts gilt als ältester Stadtheuriger. Aufgrund massiver Umbaumaßnahmen waren neben baubegleitenden Beobachtungen auch Grabungsarbeiten notwendig. Es konnte eine ungestörte Stratigrafie festgestellt werden: So wurde neben der ursprünglichen barocken Hofpflasterung auch jene des spätmittelalterlichen/frühneuzeitlichen Vorgängerbaus dokumentiert sowie Gruben, Pfostenlöcher, Hüttenlehm (teilweise mit Flechtwerkabdrücken) und Brandschichten.



Gehe weiter zu Walfischgasse 8

Gehe zurück zu Walfischgasse | Alte Walfischgasse | Straßen des 1. Bezirks

© Christiana Mazakarini

Quellen