Strauchgasse

Aus City ABC

Strauchgasse

Wien 01 Strauchgasse a.jpg

Benennung 1320
Benannt nach Sträuchern entlang des Ufers
Straßenlänge 140,73 Meter
Gehzeit 1,70 Minuten
Vorherige Bezeichnungen Strauchgässel, Strohgässel, im Fluder


Namensgebung und Geschichte

Schon ab 1320 wurde die Gasse erwähnt, allerdings als Strauchgässel oder Strohgässel. Durch die Gasse floss einst, bis zum Tiefen Graben und von dort in den heutigen Donaukanal, der Ottakringer Bachbzw. der Alsbach. Da das Rinnsal von schattigen Gärten umrahmt war, sprach man von der Gegend auch von „im Fluder“.

Der Name leitet sich jedenfalls von den Sträuchern und Büschen ab, die sich an den Ufern des Bachs befunden hatten, der bis 1426 offen hier entlanglief.

Gedenktafel

Zu Beginn der Gasse, eigentlich an der Eckes des Hauses Strauchgasse 1-3 - unterhalb der Reiterfigur - , ist eine Tafel angebracht, die an das Gewässer erinnert.

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Wien01 Strauchgasse001 2017-03-01 GuentherZ 0494 GD Alsbach.jpg Alsbach Bis zum J. 1456

floß durch diese Gasse
und durch den tiefen Graben
der Alsbach der Donau zu

Die Häuser der Gasse



Gehe weiter zu den kreuzenden Straßen Freyung | Tiefer Graben | Heidenschuß | Wallnerstraße | Herrengasse

Gehe zurück zu Straßen des 1. Bezirks

Quellen