Wollzeile 17

Aus City ABC

Haus: Wollzeile 17 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Wollzeile 17
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 778 | vor 1821: 825 | vor 1795: 807
Baujahr 1911
Architekt Eugen Felgel


Das Haus - Architektur und Geschichte

1911-1912 Das Wohn- ung Geschäftshaus mit Lichtspielkino wurde 1911 von Eugen Flegel errichtet.[1]

Silbernes Kreuz Kino, Kreuz Kino, Atelier Kino

1912 wurde in dem Haus das Kino Silbernes Kreuz gegründet, das 1919 in "Kreuz Kino" umbenannt wurde. Als Atelier Kino bestand es bis zum 30.6.2006.

Vorgängerhäuser

Das Haus trug bis 1586 das Schild "Zur alten Taverne", der Name blieb auch noch nach Auflösung des Tavernenrechts bis Ende des 18. Jahrhunderts. 19792 ersetzt man das alte Haus durch ein Neues, das ab 1861 in Besitz der "Stiftung für arme Witwen nach Professionisten, Fabriksarbeitern und Tagelöhnern" gelangte. Es wurde 1905 abgerissen, um dem neuen Bau Platz zu machen.



Gehe weiter zu Wollzeile 18

Gehe zurück zu Wollzeile | Straßen des 1. Bezirks

Quellen