U-Bahnstation - Spittelau
- Bezirk
- 9., Alsergrund
- Linie
- U4 (Umstieg zu U6)
- Lage
- An der Spittelauer Lände / Heiligenstädter Straße beim Fernwärme-Heizkraftwerk, am Donaukanal
- Eröffnung
- 1899 (Stadtbahn) · als U4: 1978/1980 · U6-Umstieg: 1989
- Barrierefreiheit
- Aufzüge vorhanden
- Umstieg
- U6; S-Bahn/Regionalverkehr (Bahnhof Wien Spittelau); Buslinien im Nahbereich
Architektur und Lage
Großer Verknüpfungspunkt am Donaukanal mit niveauversetzten U4-/U6-Bahnsteigen und Verbindungsgängen zum ÖBB-Bahnhof. Markantes Umfeld durch das farbige Fernwärme-Heizkraftwerk. Zugänge zur Spittelauer Lände, Heiligenstädter Straße und zu den Uferpromenaden.
Geschichte
Als Stadtbahnhof seit 1899 in Betrieb; in den 1970er-/1980er-Jahren zur U4 adaptiert. 1989 entstand mit der Stadtbahn-Umstellung der Umstieg zur U6; seither laufende Modernisierung von Wegeleitung, Sicherheit und Barrierefreiheit.
Ausgänge
- Spittelauer Lände / Donaukanal-Promenade
- Heiligenstädter Straße / ÖBB-Bahnhof Wien Spittelau
- Richtung Althanstraße / Franz-Josefs-Bahnhof (fußläufig entlang der Trasse)
Umstieg & Umgebung
Direkter Umstieg zu U6 sowie zu S-Bahn/Regionalzügen im Bahnhof Wien Spittelau. In der Umgebung: Donaukanalradweg, Universitäts- und Wohnbauten im Althan-/Nordberg-Areal, Fernwärme-Kraftwerk.
Galerie
- Spittelau (U4/U6) – Impressionen
- U4 Spittelau Bahnsteig.jpg
Bahnsteig U4 am Donaukanal
- U4 Spittelau Übergänge.jpg
Verbindung zu U6 und ÖBB
Zeitleiste
| style="background:#800000; color:#A9A9A9; width:18%;"> Jahr | style="background:#800000; color:#A9A9A9;"> Ereignis |
|---|---|
| 1899 | Eröffnung als Stadtbahnhof Spittelau. |
| 1978/1980 | Adaptierung und Integration in die Linie U4. |
| 1989 | Herstellung des Knotens U4/U6 und Anbindung an den ÖBB-Bahnhof. |
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