U-Bahnstation - Heiligenstadt

Aus City ABC

Die Station

Ein Bild.

Bezirk
19., Döbling
Linie
U4 (Endstation Nord)
Lage
Beim Bahnhof Wien Heiligenstadt an der Heiligenstädter Straße / Grinzinger Straße, am Donaukanal
Eröffnung
1899 (Stadtbahn) · als U4: 1976/1978 (Umstellung in Etappen)
Barrierefreiheit
Aufzüge vorhanden
Umstieg
S-Bahn/Regionalverkehr (Bahnhof Wien Heiligenstadt); Busknoten (u. a. 10A, 38A, 39A)
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0

Architektur und Lage

Heiligenstadt ist ein großer Verknüpfungspunkt am nördlichen Ende der U4. Der U-Bahnsteig liegt kanalparallel; großzügige Verteil- und Verbindungsebenen führen direkt in die ÖBB-Bahnhofshalle, zu den Bahnsteigen des Regional- und S-Bahn-Verkehrs sowie zu den Bussteigen an der Heiligenstädter Straße. Kurze Wege binden die Uferpromenade am Donaukanal an.

Geschichte

Aus dem Otto-Wagner-Stadtbahnhof (1899) hervorgegangen, wurde die Anlage in den 1970er-Jahren etappenweise zur U4 umgebaut und als nordseitige Endstation in Betrieb genommen. Seitdem laufend modernisiert (Leitsystem, Brandschutz, Barrierefreiheit) und an die steigenden Fahrgastzahlen angepasst.

Ausgänge

  • Bahnhof Wien Heiligenstadt / Bahnhofshalle
  • Heiligenstädter Straße / Grinzinger Straße (Busknoten)
  • Donaukanal-Promenade / Spittelauer Lände (fußläufig)

Umstieg & Umgebung

Direkter Umstieg zu S-Bahn und Regionalzügen (Franz-Josefs-Bahn) sowie zu Buslinien Richtung Döbling, Grinzing und Wienerwald (u. a. 38A zum Kahlenberg). In Gehweite liegen Geschäftszeilen entlang der Heiligenstädter Straße, Wohnquartiere und die Rad-/Fußrouten am Donaukanal.

Galerie

Zeitleiste

style="background:#800000; color:#A9A9A9; width:20%;"> Jahr style="background:#800000; color:#A9A9A9;"> Ereignis
1899 Eröffnung als Stadtbahnhof Heiligenstadt.
1976/1978 Etappenweise Umstellung zur Linie U4 und Inbetriebnahme als Endstation Nord.
Navigation

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Ende der Linie U4 (Nord)

Quellen