Führichgasse 8

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Tegetthoffstraße 8)

Haus: Führichgasse 8 Grund-Informationen
Wien Café Tirolerhof.jpg
Aliasadressen =Führichgasse 8, =Tegetthoffstraße 8
Ehem. Konskriptionsnummer Bürgerspital
Baujahr 1885-1886
Architekt Karl König


Das Haus "Haus zur Seidenraupe" - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1885 von Karl König für den Seidenfabrikanten Eduard Friedmann erbaut. An der Fassade ist noch heute das Wappen der Familie, mit einer Seidenraupe, zu sehen.

Vorgängerhäuser

Auf dem Areal erstreckte sich einst das riesige Clarakloster (1303 bis 1529), danach das Bürgerspital (bis 1784).

Das Café Tirolerhof

Das alte Wiener Caféhaus wurde schon zur Zeit der Erbauung des Hauses hier eingerichtet, es hatte damals Heinrich Kunz, einem Schokoladenfabrikanten, gehört. [1]



Gehe weiter zu Führichgasse 10

Gehe zurück zu Führichgasse | Tegetthoffstraße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen