Gluckgasse 2

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Tegetthoffstraße 4)

Das Gebäude

Ein Bild.

Bezirk

1., Innere Stadt

Aliasadressen
=Gluckgasse 2
=Tegetthoffstraße 4
Konskriptionsnummer
vor 1862: 1055
vor 1821: 1119
vor 1795: 1370
Baujahr
1906
Architekten (Bau)
Friedl Dicker, Siegfried Kramer
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0

Das Haus - Architektur und Geschichte

Nachdem das Bürgerspitalzinshaus abgerissen wurde, entstand hier 1906 das neue Haus, das durch Siegfried Kramer und Friedl Dicker erbaut wurde. [1] Damaliger Inhaber war die "Banco de Brasil" (das größte brasilianische Bankhaus), die heute ihren Hauptsitz in der Praterstraße hat. Der Schriftzug ist jedoch immer noch am Gebäude zu erkennen.

Ausgrabungen

Ausgrabungscode [2] zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
191006 römisch Beim Umbau des Hauses wurden im Innenhof drei Körpergräber, davon ein Ziegelgrab, mit Beigaben gefunden. Weiters stieß man auf sieben Gruben mit zahlreichen Funden.



Gehe weiter zu Gluckgasse 3 | Tegetthoffstraße 5

Gehe zurück zu Gluckgasse | Tegetthoffstraße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen