Seilerstätte 8

Aus City ABC

Haus: Seilerstätte 8 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Seilerstätte 8
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 898 | vor 1821: 954 | vor 1795: 930
Baujahr 1603
Architekt Daum, Peter Mollner


Das Haus - Architektur und Geschichte

Plan der Staatsdruckerei - Teil des Franziskanerklosters
Die Staatsdruckerei

Bei dem Haus handelt es sich um einen Teil (Rückseite) des Franziskanerklosters.

Im 19. Jahrhundert befand sich hier die k. k. Hof- und Staatsdruckerei. Am 18.9.1804 wurde von Kaiser Franz I., entschieden, dass der kaiserliche Hof eine eigene Druckerei betreiben solle. Es sollten damit alle Druckwerke, die am Hof aber auch für den Staat benötigt wurden (Drucksorten, Gesetzestexte und Beschlüsse), kostengünstig hergestellt werden. Auch "Staats-Creditpapiere" wurden hier gefertigt.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

In dem Haus wurde Chemiker Carl Auer-Welsbach (*1. September 1858 Wien, † 14. August 1929 Schloss Welsbach bei Meiselding) geboren, er war der Sohn des Direktors der Druckerei, Alois Ritter von Auer-Welsbach (* 11. Mai 1813 Wels, † 10. Juli 1869 Hietzing).

Weitere Ansichten

Aus der Sammlung des WienMuseums: https://sammlung.wienmuseum.at/en/object/182715-1-seilerstaette-8-ehem-k-k-hof-und-staatsdruckerei/



Gehe weiter zu Seilerstätte 9

Gehe zurück zu Seilerstätte | Straßen des 1. Bezirks

Quellen