Grillparzerstraße 10

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Rathausstraße 20)

Haus: Grillparzerstraße 10 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Grillparzerstraße 10, =Rathausstraße 20
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Glacis
Baujahr 1885/86
Architekt Ladislaus Boguslawski


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Wohnhaus Nemelka wurde 1885/86 von Ladislaus Boguslawski erbaut. [1]

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Persönlichkeit August Aichhorn
KopfX.png
Symbol Medizin free.png
In dem Haus wohnte der Psychoanalytiker August Aichhorn. Aichhorn hatte in seiner Jugend zur Tarockrunde von Sigmund Freud gehört und dabei sein Interesse für die Psychoanalyse entdeckt. Vor allem widmete er sich jedoch der Fürsorge verwahrloster Jugendlicher. 1946 begründete er die, in der NS-Zeit aufgelassene, Wiener Psychoanalytischen Vereinigung neu. [2]

Steine der Erinnerung

Bild Anlass/Persönlichkeit Text der Tafel
Erinnerungsstein für Hofrat Dr. Paul Tietze.JPG Paul Tietze Hofrat Dr. Paul

Tietze
21.10.1875
Er wurde am 9.10.1942
nach Theresienstadt
Deportiert.
Tod am
31.7.1943



Gehe weiter zu Grillparzerstraße 11 | Rathausstraße 21

Gehe zurück zu Grillparzerstraße | Rathausstraße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen

  1. http://www.architektenlexikon.at/de/54.htm
  2. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1. Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 28