Presseclub Concordia

Aus City ABC

Der Concordia-Club ist ein unabhängiger Verein, dessen Sitz heute in der Bankgasse 8 ist, bei Benennung des Platzes war er in der Werdertorgasse angesiedelt. Dem Presseclub gehören österreichische Schriftsteller, Journalisten aber auch Korrespondenten ausländischer Medien an.

Er wurde 1859 gegründet, um hilfsbedürftige Mitglieder zu unterstützen, aber bot damals auch eine Krankenkasse und einen Pensionsfonds, und ist einer der ältesten Presseclubs der Welt. Der Name Concordia kommt von der Göttin der Eintracht aus der römischen Mythologie.

Der erste Präsident des Clubs war Dr. Franz Schuselka, der 1863 auch den Concordiaball einführte, 1861 erschien der erste Concordia-Kalender.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Concordia aufgelöst, nachdem Weltkrieg (1946) formierte sie sich neu und vereinigte sich mit dem Österreichischen Presseclub zum Presseclub Concordia.

Nach dem Verein ist der Concordiaplatz benannt.