Neuer Markt 15

Aus City ABC

Haus: Neuer Markt 15 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Neuer Markt 15, =Seilergasse 17
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 1066 | vor 1821: 1131 | vor 1795: 1111
Baujahr 1548
Architekt unbekannt


Das Mayseder Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus dürfte bereits 1548 erbaut worden sein. 1848 gehörte es dem k.k. Kammervirtuosen Josef Mayseder, Namensgeber der Maysedergasse.

Vorgängerhäuser

Erstmals wird hier 1386 ein Haus genannt.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Sterbehaus von Felix Berner

Persönlichkeit Felix Berner
KopfX.png

Hier wohnte der Schauspieldirektor Felix Berner (* 9. September 1738 Wien, † 26. April 1787, ebenhier). Bereits mit 20 Jahren gründete Berner die erste Kinderschauspieltruppe, mit der er durch den deutschsprachigen Raum tingelte. 1775 spielte er in Penzing und Schönbrunn und eröffnete schließlich in der Leopoldstadt ein hölzernes Theater. Auch auf dem Neuen Markt ließ er ein Schauspielhaus mit Logen und Galerien errichten, in dem seine Kindertruppe auftrat.

Wohnhaus und Werkstatt von Alexander Emanuel Köchert

Persönlichkeit Alexander Emanuel Köchert
KopfX.png
Musik Symbol.png
Der Schwiegersohn von Joseph Mayseder, Alexander Emanuel Köchert, richtete hier 1850 seine Juwelier-Werkstatt ein. Noch heute gehört das Haus der Firma E.A. Köchert.

Wohnhaus des Komponisten Hugo Wolf

Persönlichkeit Hugo Wolf
KopfX.png
Musik Symbol.png
Ein Jahr lang lebte im dritten Stock des Hauses der Komponist Hugo Wolf * 13. März 1860 Windischgrätz, Südsteiermark (Slowenien), † 22. Februar 1903 Wien 9, Lazarettgasse 14). Nach ihm ist die Hugo-Wolf-Gasse im 6. Bezirk benannt.


Sterbehaus des Komponisten Josef Mayseder

Persönlichkeit Josef Mayseder
KopfX.png
Musik Symbol.png
Hier wohnte und starb der Violinist und Komponist Josef Mayseder (Joseph, * 26. Oktober 1789 Wien, † 21. November 1863, ebenhier). Eine weitere Adresse von Mayseder war Graben 7.



Gehe weiter zu Neuer Markt 16 | Seilergasse 18

Gehe zurück zu Neuer Markt | Seilergasse | Straßen des 1. Bezirks

Quellen