Marc-Aurel-Straße 10-12

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Morzinplatz 2)

Haus: Marc-Aurel-Straße 10-12 Grund-Informationen
Marc-Aurel-Straße 10-12 1407.JPG
Aliasadressen =Marc-Aurel-Straße 10-12, =Morzinplatz 2
Ehem. Konskriptionsnummer Stadt, vor 1862: 469 | vor 1821: 503 | vor 1795: 1366
Baujahr 1886
Architekt unbekannt

Das Haus - Architektur und Geschichte

Das heutige Gebäude, das lang als Trend-Profil-Verlagshaus bekannt war, wurde 1886 erbaut.

Judenstern.jpg

Das Haus wurde 1886 errichtet und gehörte einer jüdischen Familie, die es 1939 Zwangsverkaufen musste. 1948 gelangte es über ein Rückstellungsverfahren wieder an die Familie zurück.

Vorgängerhaus

Etwa im Bereich des heutigen Hauses stand einst das Haus Stadt 469, "Zum schwarzen Mohren". Dicht an der ehemaligen Fischerstiege (die bereits 1684 auf keinem Plan mehr sichtbar ist) wurde das kleine Haus 1446 erstmals erwähnt. 1591 scheint der Schildname auf, damals gehörte es zum Siebenbüchnerinnenkloster (war aber ein eigenständiges Gebäude). Als das Kloster 1782 aufgehoben wurde, versteigerte man das Haus, Bestbietender war die Firma Samuel Beer & Bruder, die es bis 1885 in Besitz hatte. 1887 wurde das Haus demoliert.



Gehe weiter zu Morzinplatz 3

Gehe weiter zu Jüdischer Stadtspaziergang - Station 8

Gehe zurück zu Marc-Aurel-Straße | Morzinplatz | Straßen des 1. Bezirks

Quellen