Kleeblattgasse 11

Aus City ABC

Haus: Kleeblattgasse 11 Grund-Informationen
Aliasadressen =Kleeblattgasse 11
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: Hälfte von 439 | vor 1821: 473 | vor 1795: 260
Baujahr 1863
Architekt Anton Dittrich sen.


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Haus wurde 1863 nach Entwürfen von Anton Dittrich erbaut.

1935 war das Haus in Besitz von Dr. Marian Fischler, der es aufgrund der 11. Verordnung zum Reichsbürgergesetz am 25.11.1941 an das Großdeutsche Reich verlor. 1948 wurde ihm das Haus zurück erstattet.

Vorgängerhaus

Im 15. Jahrhundert war das Haus Teil des Nachbarhauses Kleeblattgasse 13, erst als dieses 1863 abgerissen wurde, entstanden zwei einzelne Häuser.



Gehe weiter zu Kleeblattgasse 13

Gehe zurück zu Kleeblattgasse | Straßen des 1. Bezirks

Quellen