Kategorie:Sagenmotiv – Fluch

Aus City ABC

Sagen und Legenden
Sagenmotiv – Fluch



Sagenmotiv Fluch Volksüberlieferung

Diese Kategorie versammelt Wiener Sagen, in denen ein Fluch eine zentrale Rolle spielt. Solche Überlieferungen erzählen von Verwünschungen, gebrochenen Schwüren oder Schuld, die über Generationen hinweg Unheil bringt.

Fluchsagen in Wien

Flüche gehören zu den ältesten Motiven der europäischen Volksüberlieferung. In vielen Sagen wird erzählt, dass ein Mensch, ein Ort oder ein Gegenstand durch ein ausgesprochenes oder unausgesprochenes Urteil belastet wird. Dieser Fluch wirkt oft über lange Zeit fort und führt zu Unglück, Krankheit oder unheimlichen Erscheinungen.

Auch in Wiener Sagen finden sich solche Geschichten. Sie berichten von Häusern, in denen Unheil geschieht, von Menschen, die für eine Schuld büßen müssen, oder von geheimnisvollen Ereignissen, die auf eine alte Verwünschung zurückgeführt werden. Der Fluch erscheint dabei häufig als moralische Warnung: Schuld und Unrecht bleiben nicht ohne Folgen.

0 Seiten

Quellen

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.