Kardinal-Nagl-Platz

Aus City ABC

Kardinal-Nagl-Platz

Xxx.jpg

Benennung 1914
Benannt nach Kardinal Franz Xaver Nagl
Bezirk 3.
Vorherige Bezeichnungen Thomasplatz, Rittergasse, Wällischgasse


Namensgebung und Geschichte

Am 17. September 1914 erfolgte die Benennung nach Kardinal Franz Xaver Nagl. Davor war der Plkatz als "Thomasplatz" zu finden. Um 1797 hieß das Areal "Rittergasse", um 1840 "Wällischgasse".

Der Kardinal-Nagl-Park

Kardinal-Nagl-Park

Die kleine Fläche mir 7.500 km² rund um die Station der Linie U 3 wurde als Park gestaltet. Die Benennung erfolgte am 2.5.1991, ebenfalls nach Kardinal Nagl.

2014 wurde der Park umgebaut und bietet, neben Bänken zum Verweilen, nun mehr Fläche für Kinder (einen Spielplatz und eine "Wiener Wand", auf der Kinder Grafftitis malen dürfen). [1]

Häuser der Straße



Quellen