Kärntner Straße 4

Aus City ABC

Das Gebäude

Ein Bild.

Bezirk

1., Innere Stadt

Aliasadressen
=Kärntner Straße 4
Konskriptionsnummer
vor 1862: 1075
vor 1821: 1142
vor 1795: 1085
Baujahr
1914
Architekten (Bau)
Oskar Czepa, Arnold Wiesbauer
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0

Das Haus - Architektur und Geschichte

Oskar Czepa und Arnold Wiesbauer errichtet das Haus 1914.[1], [2]

Am 12.4.1945 wurde bei dem Einschlag einer Bombe in das Nebenhaus (Equitablepalais) das Dach abgerissen, dabei wurden auch die oberen Geschosse des Gebäudes zerstört.

Wäschegeschäft Herzfeld

Ehemals befand sich hier ein Wäschegeschäft Herzfeld, das von Arthur Baron gestaltet worden war. Heute ist im Haus eine Palmers-Filiale zu finden.

Vorgängerhäuser

Bis 1635 standen hier zwei Gebäude.

Das eine war als "Studentenhaus" bekannt, es wurde von Meister Albrecht, dem Bucharzt und Pfarrer von Gars gekauft und der Bürgerschule zu St. Stephan gestiftet. Das zweite Haus wird erstmals Mitte des 15. Jahrhunderts erwähnt und gehörte 1633 dem Hofkammersecretarius Johann Michael Schletzi.

Das neue Haus, das die beiden alten Gebäude 1635 ersetzte, gehörte ab 1869 der "Franco-österreichischen Bank", danach der "Wiener Lombard- und Escomtebank".



Gehe weiter zu Kärntner Straße 5

Gehe zurück zu Kärntner Straße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen