Himmelpfortgasse 2

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Kärntner Straße 27)

Haus: Himmelpfortgasse 2 Grund-Informationen
Kärntnerstraße 27-IMG 1670a.jpg
Aliasadressen =Himmelpfortgasse 2, =Kärntner Straße 27
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 966 | vor 1821: 1024 | vor 1795: 992
Baujahr 1905
Architekt Karl Hofmeier, Hans Walland


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das Wohn- und Geschäftshauswurde 1905 von Hans Walland und Karl Hofmeier errichtet.[1]

Vorgängerhäuser

Das Gebiet war bereits 1382 bebaut, einst stand hier ein deutlich größeres Haus, das sich bis zu Kärntner Straße 29 erstreckte. Erst gehörte das Haus dem Schottenstift, dann einem Ratsherrn (Andre Glogauer), ab 1516 einem Wiener Bürgermeister (Hans Rinner, er wurde 1522 zum Tode verurteilt und hingerichtet), und schließlich dem Magistratsrat Ignaz Heyss, der in die Geschichte einging, weil er sich aus dem Hirschgeweih des Stephansdoms eine Pfeife hatte schnitzen lassen (siehe Trattnerhof). [2]

Ausgrabungen

Adresse Ausgrabungscode [3] zeitliche Lagerung Beschreibung der Fundstücke
Himmelpfortgasse 2 196207 Neuzeit Im Jahr 1962 wurden beim Abbruch des Hauses eine Kasette mit bemaltem Deckel, eine Bleirolle mit Text und zwei Silbermünzen gefunden. Die Gegenstände stammen von der Grundsteinlegung des alten Hauses.
Kärntner Straße 27 190613 römisch Im Jahr 1906 wurde eine römische Grube mit 1,20 m Durchmesser und 6 m Tiefe aufgedeckt. Sie enthielt zwei Votivaltäre. Weitere Gruben enthielten viel Keramik, Tonlampen, Glas, Knochen, Asche und Terra Sigillata.



Gehe weiter zu Himmelpfortgasse 3 | Kärntner Straße 28

Gehe zurück zu Himmelpfortgasse | Kärntner Straße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen