Akademiestraße 8

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Kärntner Ring 8)

Das Gebäude

Ein Bild.

Bezirk

1., Innere Stadt

Aliasadressen
=Akademiestraße 8
=Kärntner Ring 8
Konskriptionsnummer
vor 1862: keine - Glacis vor der Wasserkunstbastei
vor 1821: keine - Glacis vor der Wasserkunstbastei
vor 1795: keine - Glacis vor der Wasserkunstbastei
Baujahr
1860-1861
Architekten (Bau)
Wilhelm Gustav Flattich, Carl Schumann, Ausführung: Franz Schebek
Inhaltslizenz: CC-BY-SA 4.0

Das Haus, Hotel The Ring - Architektur und Geschichte

Das frühhistoristische Eckhaus (Wohn- und Geschäftshaus Viktor Ephrussi) wurde 1860 / 1861 von den Architekten Wilhelm Gustav Flattich und Carl Schumann entworfen.[1]

Nach der kompletten Renovierung ist hier das Hotel „The Ring“ untergebracht.

Viktor Ephrussi

KopfX.png

Der Bankier Viktor Ephrussi (* 1860 Odessa, † 6. Februar 1945, England) wohnte eigentlich mit seiner Frau Emilie Freifrau von Schey-Koromla im Palais Ephrussi, Schottengasse 11. Ihm gehörte das Bankhaus "Eprussi &Co.". 1938 emigrierte er - als die Nazis seine Wohnung arisierten - nach England, wo er auch starb. [2]



Gehe weiter zu Akademiestraße 9 | Kärntner Ring 9-13

Gehe zurück zu Akademiestraße | Kärntner Ring | Straßen des 1. Bezirks

Quellen